Mehrere Autoversicherungen?

Hallo zusammen

Ich fahre schon länger Auto und mein auto war bereits immer über mein Vater versichert. Sprich ich war immer nur der Halter.
Jetzt meine Frage ich schaff mir ein neues Auto an und brauche natürlich noch eine Versicherung.
Muss ich das Auto über die Versicherung versichern auf die bereits die anderen autos von meinem Vater laufen oder kann ich auch eine andere Versicherung nehmen und das ganze wie zuvor über meinen Vater weiterlaufen lassen?

Du kannst natürlich (Normalfall) eine neue, eigene Versicherung wählen !

Auch dein Vater könnte das machen, wenn er will. Nur es wird wirtschaftlich nicht sinnvoll sein.
Wenn Vater schon deine VS bezahlt, dann wird er bei seiner VS ein günstigeres Angebot bekommen als wenn er bei einer anderen VS als Neukunde auftritt.

MfG
duck313

Moin,

wie Duck schon richtig geschrieben hat, kann man beim Fahrzeugwechsel generell die Versicherung wechseln.

Auch ist es generell möglich, den Vertrag vom Vater zu übernehmen. Zumindest so viele Jahre, wie man selber den Führerschein hat, kann man als schadenfreie Jahre übernehmen. Gerade wenn man nur alleine mit dem Auto fährt, könnte sich das finanziell lohnen. Stichwort Einzelfahrerrabatt und kein abweichender Halter.
Mögliche Falle dabei: Wenn der Vertrag damals aufgrund einer Zweitwagenregelung vergünstigt angefangen hat, wird die Versicherung vermutlich nicht den derzeitigen SFR vollständig bestätigen, sondern nur die wirkliche Laufzeit.

Beste Grüße
Guido