Mehrere Clips umbenennen im Final Cut

Hallo zusammen

Ich habe gerade 490 Clips ins Final Cut importiert und möchte diese nun umbenennen. Da es unglaublich viel Zeit in Anspruch nehmen würde, wenn ich jede Datei einzeln umbenennen muss, hier meine Frage:
Ist es möglich im Final Cut mehrere Clips gleichzeitig umzubenennen?

Bsp. Ich habe 22 Clips die zur Szene 4 gehören, ich möchte jetzt, dass diese Clips „Scene 4.1“, „Scene 4.2“, etc. heissen.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo,

das ist meines Wissens nach nicht möglich. Selbst mit der Suchfunktion Apfel F nicht. Ich würde Ihnen raten, die Clips in Rohmaterialsequenzen zu stecken und diese in den Viewer zu ziehen und nicht weiter auf die Bezeichnungen groß zu achten. Geht in der Praxis schneller mit solchen Sequenzen zu arbeiten als durch 490 Clips zu gehen.

Beste Grüße
Ronald Scharf
www.visuellezeiten.de

Hallo auch,

da es diverse Möglichkeiten zur Clip-Umbenenung gibt, empfehle ich Dir folgenden Link:

http://www.slashcam.de/artikel/Tips/2–Final-Cut-Pro…

Viel Glück damit!

LG

Michael Frank

Hallo dacis,

zunächst einmal vorweg: Du hast ja gesehen, das ich selbst nur fc Anfänger bin. Ich weiss leider auch nicht, ob und wie man einzelne Clips umbenennen kann.
Aber: weshalb willst du das eigentlich unbedingt? In der praxis bin ich meistens so verfahren, das ich mir für jede szene einen eigenen BIN angelegt habe. Dann kann man die einzelnen BINs nach den jeweiligen Szenen benennen und hat so auch alles schön übersichtlich. Vielleicht ist dir damit ja gedient, viel Erfolg.

Gruß Horst

P.S. im Netz müsste es ein ganz gutes fcp tutorial als pdf geben!

Hallo dacis,

leider ist mir keine automatische Lösung bekannt.

Die Filmakademie Kelle

Ich fürchte a), dass du längst nicht mehr dieses problem hast und b) dass es keine andere Möglichkeit gibt, als copy and paste. Beim log and capture wäre das was anders, da macht es fcp automatisch.
LG
P