Mehrere Datein aufrufen

Hallo!

Ich möchte ein zip/rar-Archiv erstellen, dass sich am besten selbst entpackt und danach die darin enthaltenen Datein ausführt.
Wie gehts das?
Ich habe versucht, in Python ein Scrpit zu schreiben, dass die Dateien aufruft, doch habe ich nicht hinbekommen, exe-Dateien zu öffnen.
Vllt kann mir ja jemand helfen.

Danke schonmal!,
Gruß
Paul

PS: Nochmal zur Verdeutlichung; ich stelle mir das so vor:
Man bekommt ein rar-Archiv und entpackt es mit Win-Rar. (optimale Lösung: Es entpackt sich selbst.)
Dann entstehen daraus diverse Dateien, sowohl Bilder als auch EXEn.
Diese sollen sich nach dem Klick auf eine Datei alle nacheinander öffnen; diese Datei könnte auch eine ausführbare Python-Datei oder etwas ähnliches sein.
(optimale Lösung: Sie öffnen sich nach dem automatischen Entpacken von alleine.)

Hallo Paul!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, zerfällt die Aufgabe in einerseits (a) das Entpacken und Starten einer Anwendung und andererseit (b) in die Anwendung selbst. Zielsystem ist nur Windows.

zu (a): Eigentlich sollte jeder nennenswerte Packer in der Lage sein, selbstentpackende Archive zu erstellen und auch am Schluss eine der Dateien/Programme auszuführen (7-zip kann das nicht. Erstaunt mich). Es ginge auch und sogar besonders gut mit einem „Setuperstellungsprogramm“ wie InnoSetup (siehe Google).

zu (b): Ich bin ja der absolute Python-Fan, aber ob das die richtige Wahl ist? Entweder auf dem Zielrechner muss der Pythoninterpreter installiert sein oder man macht aus dem Script eine Exe-Datei (mit pyexe). Da landet aber der ganze Interpreter mit in der Exe. Soll Python die Grafiken selbst anzeigen oder sollen die Grafiken mit der verknüpften Anwendung angezeigt werden? Über Letzteres hätte man natürlich gar keine Kontrolle. Da wird u.U. eine Monstergrafikanwendung für jede poplige Grafik aufgerufen. Könnte man nicht stattdessen z.B. IrfanView beipacken?

just my 2 cents
Major

Hallo,

ich kann dir keine Lösung anbieten, aber will doch mal fragen,
warum du so eine Lösung anstrebst?

Als Empfänger und Anwender wären sowohl selbstentpackende Archive
und noch mehr selbststartende Anwendungen sehr suspekt.
Gruß Uwi

Ich möchte ein zip/rar-Archiv erstellen, dass sich am besten
selbst entpackt und danach die darin enthaltenen Datein
ausführt.
Wie gehts das?
Ich habe versucht, in Python ein Scrpit zu schreiben, dass die
Dateien aufruft, doch habe ich nicht hinbekommen, exe-Dateien
zu öffnen.
Vllt kann mir ja jemand helfen.
Danke schonmal!,
Gruß
Paul
PS: Nochmal zur Verdeutlichung; ich stelle mir das so vor:
Man bekommt ein rar-Archiv und entpackt es mit Win-Rar.
(optimale Lösung: Es entpackt sich selbst.)
Dann entstehen daraus diverse Dateien, sowohl Bilder als auch
EXEn.
Diese sollen sich nach dem Klick auf eine Datei alle
nacheinander öffnen; diese Datei könnte auch eine ausführbare
Python-Datei oder etwas ähnliches sein.
(optimale Lösung: Sie öffnen sich nach dem automatischen
Entpacken von alleine.)