Mehrere DBMS auf eine DB?

Hallo,

ich hab folgende Frage an die Profis:
Kann man mit mehreren DBMS (MySQL2003) auf eine gemeinsame DB zugreifen?
Dies frage ich aus folgendem Grund:
Ich habe mehrere Rechner und ein gemeinsames Netzlaufwerk. Dieses Netzlaufwek ist wirklich nur ein reines Laufwerk, also kann ich nur ein DBMS auf einem Rechner installieren, der dann immer laufen müsste (was ich nicht will), damit die Daten immer verfügbar sind, also hatte ich die Idee, auf allen Rechnern MySQL zu installieren und nur die eigentliche Datenbankdatei auf das Netzlaufwerk zu speichern, welche dann alle DBMS nutzen.
Aber ich habe Zweifel, ob das überhaupt funktioniert. Falls das jemand weis, kann ich mir ja sparen, das zu probieren.

Vielen Dank

Auch hallo.

ich hab folgende Frage an die Profis:

Zuviel der Ehre :smile:

Kann man mit mehreren DBMS (MySQL2003) auf eine gemeinsame DB
zugreifen?

Ja. Aber hier gilt es zu beachten, dass die Versionsstände der Zieldatei u.U. verändert sein worden könnten.

Rechnern MySQL zu installieren und nur die eigentliche
Datenbankdatei auf das Netzlaufwerk zu speichern, welche dann
alle DBMS nutzen.

MySQL (bzw. PHPMyAdmin) unterstützt z.B. den Export als .csv.
Und diese Datei kann man zentral speichern.
Aber wie eben angedeutet: es ist nicht sinnvoll, wenn einer der Rechner Datenbankinhalte auf einen neueren Stand bringt und ein zweiter Rechner diese noch nicht modifizerten Inhalte danach auch schreiben darf :wink: Hier sollte man also eine periodische Abfrage einführen.

HTH
mfg M.L.

Aber wie eben angedeutet: es ist nicht sinnvoll, wenn einer
der Rechner Datenbankinhalte auf einen neueren Stand bringt
und ein zweiter Rechner diese noch nicht modifizerten Inhalte
danach auch schreiben darf :wink: Hier sollte man also eine
periodische Abfrage einführen.

Was für ne periodische Abfrage?

Ich habe es mittlerweile probiert. Wenn ich auf Rechner A MySQL installiere und eine Tabelle anlege, so kann ich mit Rechner B, auf dem ebenfalls MySQL installiert ist nicht auf die Tabelle zugreifen, obwohl beide in der selben datei speichern. Was mache ich falsch?
Ich habe keinen DB server zur Verfügung, nur ein Netzlaufwerk und muss mit allen rechnern auf die selbe tabelle zugreifen.

MfG

Hallo nochmal.

Was für ne periodische Abfrage?

Eine Abfrage, die den aktuellsten Stand der Datenbank abfragt.

Ich habe es mittlerweile probiert. Wenn ich auf Rechner A
MySQL installiere und eine Tabelle anlege, so kann ich mit
Rechner B, auf dem ebenfalls MySQL installiert ist nicht auf
die Tabelle zugreifen, obwohl beide in der selben datei
speichern. Was mache ich falsch?

Aber die Tabelle als .csv exportieren/importieren funktioniert ?

mfg M.L.

Keine Ahnung. Ich dachte man kann einfach alle DBMS auf eine Datei zugreifen lassen, sodass auch alle die gleichen Tabellen nutzen.
Sonst isses ja echt zu umständlich, da muss ich die Daten anders speichern, inner Datei zum Beispiel, obwohl ich dazu mein ganzes Programm wieder umschreiben muss, ach ist das zum heulen.