Mehrere email-accounts bei z.b. web.de und keepass / keefox

ich habe angefangen, meine logins und die paßwörter mit keepass zu verwalten. ich verwende als internetbrowser den firefox. deshalb habe ich auch noch das add-on keefox installiert. so weit so gut. ich rufe eine entsprechende seite auf und „schwupp-di-wupp“ stehen nutzername und paßwort im login und ich brauche nur noch enter drücken.

jetzt habe ich folgendes problem: ich habe bei web.de drei verschiedene email-accounts. die habe ich natürlich alle drei angelegt und sie greifen natürlich alle auf die gleiche login-seite zu.

was muß ich jetzt machen, daß ich nicht immer den gleichen anmeldenamen mit paßwort automatisch eingetragen bekomme, sondern vorher noch den richtigen auswählen kann. momentan funktioniert das nicht. und wenn ich im keefox unter den logins einen anderen auswählen will, nimmt er trotzdem immer nur einen bestimmten.

da gibt es doch sicher eine einstellung dafür, daß man vor beginn des auto-logins erst noch eine auswahl treffen kann. oder sollte ich mich da täuschen. und was mache ich dann? wieder zwei von drei per hand eintragen und sich die paßwörter merken?

verschiedene Anmeldeseiten?
Hallo,

die habe ich natürlich alle drei
angelegt und sie greifen natürlich alle auf die gleiche
login-seite zu.

Das ist nicht nur für ein Passwort-Manager, sondern auch für die Browser-internen Optionen oder Cookie-basierten Auto-Logins ein k.o.-Kriterium.
Kann man meines Erachtens nur umgehen, wenn es verschiedene Anmeldeseiten gibt, die man dann alternativ nutzt.

Ciao, Allesquatsch

Versuche mal jeden account im eigenen Fenster zu öffnen.
Normal wie auch Privat…
Viel Erfolg,
Werner

nützt nichts - das problem ist relativ simpel: sobald man die login-seite aufruft, wird die auto-vervollständigen-routine des zuletzt gespeicherten account automatisch gestartet.
das problem wäre aus meiner sicht ganz einfach zu lösen. man ruft über keefox und den login-button den gewünschten account auf und erst dann startet die routine.
also wird mir nichts anderes übrigbleiben, als die routine zu vergessen und das per keepass generierte paßwort „von hand“ über die zwischenablage in das entsprechende login-frld übertragen. damit hat man eigentlich nur das „superpaßwort“ gewonnen und kann sich nichts an anmelde-arbeit sparen. eigentlich schade, weil die lösung aus meiner sicht ganz einfach wäre.

tja web.de und gmx.de haben halt nur eine einzige anmeldeseite. also die url aus den daten löschen und das paßwort „von hand“ über die zwischenablage eintragen.
vermutlich sehr viel umständlicher wäre es, eine zweite und dritte datenbank anzulegen und darin jeweils nur den einen account anlegen. dann braucht man aber für jede datenbank ein eigenes hauptpaßwort.
dabei wäre es aus meiner sicht ganz einfach zu lösen: die routine startet nicht mit dem aufrufen der login-seite sondern ich muß die routine durch anklicken des angelegten links mit genau den dort hinterlegten eingabedaten im paßwortmanager starten.

also ich habe weiter probiert und muß feststellen, ich war wohl etwas zu schnell mit meiner „kritik“. mein beschriebenes problem existiert in der form nicht.

bei keefox gibt es drei buttons links oben in der statuszeile.
„keefox“ fürs hauptmenu
„angemeldet“ für die geöffnete datenbank
„logins“ für die liste der login-gruppen

wenn man jetzt z.b. in der gruppe email seine drei verschiedenen account in web.de angelegt hat und einen davon öffnet, dann erscheint in dem button-feld „angemeldet“ der name dieses accounts. wenn man nun mit der maus auf diesen namen geht öffnet sich ein kleines popup-fenster und hier erscheinen dann alle drei angelegten accounts. und genau hier kann man dann durch anklicken eines namens den entsprechenden account mit den anmeldedaten öffnen.

also genau das was ich mir als „lösung meines problemes“ gewünscht hatte - nur an einer anderen stelle und nicht auf anhieb erkennbar.

aber danke an alle, die sich um eine hilfe bemüht haben. durch diese anregungen habe ich weitergesucht und bin jetzt tatsächlich fündig geworden.