Hallo,
wieder einmal erhoffe ich mir Hilfe aus diesem großartigen Forum.
Ich habe nun schon stundenlang gegoogelt und nichts passendes gefunden, bzw. die Hälfte auch offen gesagt nicht verstanden…
Also, die Fragestellung:
Es gibt ein Tabellenblatt mit Unterrichtsformen und den dazugehörigen Preisen, z.B. A1 = E45 und B1 = 85,00. Es gibt 20 entsprechende Bezeichnungen und Werte.
Dann gibt es ein weiteres Tabellenblatt, in dem die Zahlungspflichtigen aufgelistet sind. Dahinter habe ich nun Zellen angelegt, in denen eingetragen werden soll, welche Unterrichtsform(en) der jeweilige Zahlungspflichtige belegt hat. Derer gibt es z.Zt. 6 Stück, da ein Zahlungspflichtiger ja u.U. mehrere Unterrichtsformen belegt hat.
Rechts daneben in die Zelle möchte ich gerne eine Formel schreiben, die sich die Informationen automatisch aus den vorigen 6 Zellen und dem entsprechenden 2. Tabellenblatt holt.
Als Beispiel: bei Max Mustermann steht in der ersten Zelle E45 und in der 2. E30, die weiteren 4 sind leer, da er nur diese 2 Unterrichtsformen belegt hat.
Meine schlaue Formel weiß nun: Aha, E45=85 und E30=63 UND addiert diese Werte und wirft als Ergebnis 145 aus.
Ich habs mit SVERWEIS probiert, aber ich glaube das ist nicht der richtige Ansatz; wenn ich das richtig verstehe, kann SVERWEIS nur das jeweils erste Ergebnis ausgeben.
Ich hatte dann überlegt, für jede der 6 Zellen einen eigenen SVERWEIS zu schreiben und diese zu addieren; aus einem mir unerfindlichen Grund funktioniert das aber nicht. Als Ergebnis kommt immer #NV oder #WERT heraus.
Ist es problematisch, dass einige der Zellen freibleiben? Wie kann ich das umgehen?
Es funktioniert, wenn ich die SVERWEISE addiere und die Felder ausgefüllt sind, sobald aber eins der Felder leer ist, kommt #NV als Ergebnis heraus…
Vielen Dank im Voraus,
Leila