Mehrere Filme zusammenfassen und mit Startmenü versehen

Hi allseits,

ich möchte folgendes Problem lösen:

ich habe zahlreiche Filme auf eienr NAS liegen und spiele sie mit einem Netzwerkplayer (WD Digital TV Live) ab. Klappt an sich alles wunderbar.

Nun haben die Kinder mich überredet, ihre heiß geliebten Serien draufzukopieren, damit sie nicht ständig nach den DVDs laufen müssen. Um Platz zu sparen habe ich die Filme in avi gewandelt, aber ich besitze natürlich auch noch die Originale (vob/ifo - wenn das was hilft).

Das Problem ist nun, dass mir zahllose EInzelfilme das Inhaltsverzeichnis des Medienplayers versauen. Der Player kennt leider nur eine „flache“ Filmliste, und es dauert Ewigkeiten, über „R“ zu blättern, wegen x Folgen von „Raumschiff Enteprise“.

Ich suche nun eine Möglichkeit, die eizelnen Folgen so zu vereingen, dass ich aus Dicht des medienplayers einen Film bekomme, der mir dann das Anwählen einzelner Folgen per Menü gestattet.

Hat jemand Ideen, am Besten mit konkreten Anleitungen wie ich sowas mit vertretbarem Aufwand machen kann? „Vertretbar“ bedeutet, dass ich nicht bereit bin, eine Profisoftware für xxx Euro anzuschaffen, und mich dann wochenlang einzuarbeiten.

Beim Zielformat ist der WD Player übrigens ziemlich flexibel, er kann so ziemlich alles spielen was heutzutage üblich ist: vob/ifo, mkv, avi und noch einig mehr.

Gruss Armin

Gängige Player sind die kostenlosen Varianten:

• Media Player- Home Cinema
    oder der
  • VLC

Für beide sollte man Playlisten anlegen können…

Hi …

danke erst mal für Deine Antwort, aber ich bin nicht sicher, ob das eine Zutreffende ist.

Gängige Player sind die kostenlosen Varianten:

Der WD TV Live Media Player ist eine kleine Blechkiste, die Filme vom Netz lädt und an den Fernseher weiterreicht. Der darauf laufende Player ist irgendwas proprietäres, und nicht mit dem vergleichbar was man auf PCs zur Verfügung hat.

Eine Möglichkeit, Playlisten zu erstellen hat er m.W. nicht, und selbst wenn, wäre mir die Pflege der Listen zu viel Aufwand.

Ich denke dass das Umwandeln der Filme der einzige Weg ist, das Problem in den Griff zu bekommen.

Gruss Armin.

Ach so… Missverständniss…

Kann der WD Player in Kapiteln springen? Für MKV kann man Kapiteldateien anlegen und in das MKV mit reinmuxen…

1 Like

Nachtrag: Ebenso kann man auch mehrere Dateien hintereinander muxen, ohne neu zu codieren!

Ach so… Missverständniss…

Kann der WD Player in Kapiteln springen? Für MKV kann man
Kapiteldateien anlegen und in das MKV mit reinmuxen…

Genau so eine Lösung schwebt mir vor. Die Filme als Kapitel eines großen Films verwalten. gesucht: Tool.

Gruss Armin.

Hi …

Nachtrag: Ebenso kann man auch mehrere Dateien hintereinander
muxen, ohne neu zu codieren!

Prima! mir ists ehrlich gesagt völlig wurscht, ob gemixt, gemuxt oder gemaxt werden müsste, so lange der Prozess halbwegs automatisch beherrschbar ist. Also Filme in eine Liste laden, ggf. Titel eingeben, Knopf drücken, rechnen lassen (so lange es braucht, Rechner habe ich genug).

Endergebnis: eine DVD (vob/ifo) mit dem neuen Film, oder ein mkv mit dem neuen Film, mir ists einerlei.

Hast Du einen Tipp, mit welchem Tool ich anfangen sollte zu experimentieren?

Armin.

Hast Du einen Tipp, mit welchem Tool ich anfangen sollte zu experimentieren?

Hi!

MKVtoolnix (http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/ Freeware).
Die mkvMergeGUI starten, die Filme nacheinander in das obere Fenster ziehen, auf Muxen klicken, dürfte so 5 bis 15 Minuten dauern.

So lautet die Theorie - bei mir klappt’s nicht mit dem Abspielen.
Obwohl rein von der Dateigröße her alle Folgen drin sein sollten, spielen bei mir sowohl der WMP (der bei W7/64 dabei ist) als auch der MPC als auch der Hardware-Player in meinem HDX (PopcornHour-Clone) immer nur die erste Folge ab.

Bisher ist kein einziger Video-Container auf mehrere Filme ausgelegt!
Alles, was du in dieser Art finden wirst, sind Bastellösungen mit bestenfalls zweifelhafter Kompatibilität. Und Menüs gibt’s gar nicht.

Für den Matroska-Container war mal die Unterstüzung von mehreren Filmen mit Menüs und Playlists angekündigt (ich wollte nämlich immer schon genau das, was du vorhast, mit meinen Sereien machen), aber ich glaub nicht mehr dran, das die das nochmal schaffen. Und selbst wenn, wird es zunächst mal kein Hardware-Player auf diesem Planeten unterstützen.

Aber:
Unterstützt dein WD denn keine Ordner?

lg, mabuse

MKVtoolnix (http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/
Freeware).

genau

Die mkvMergeGUI starten, die Filme nacheinander in das obere
Fenster ziehen, auf Muxen klicken, dürfte so 5 bis 15 Minuten
dauern.

sehr ungenau… man weiß ja nicht wie große seine Speicher sind, und wie schnell, und dazu noch wie viele! Ich habe genau aus diesem grund ZWEI schnelle HDD`s im Rechner… von einer zur anderen würde das nur bei riesigen Datenmengen 15 Minuten dauern… also besser: das geht recht fix und sehr viel schneller als neu codieren :wink:

1 Like

Hi …

Aber:
Unterstützt dein WD denn keine Ordner?

Nicht in der Medienbibliothek - und die macht den Reiz der Box aus. Die Infos zu den Filmen bezieht die Box automatisch aus dem Internet, man kann dann ordentlich suchen nach Titel, Genre, Schauspieler, bekommt Kurzinfos zum Filminhalt, kann eine Bewertung eingeben, die Medienbibliothek ist ein Feature auf das man, wenn die Filme mal mehr werden, ungern verzichtet.

Die Filme sind physikalisch in Ordner einsortiert, müssen sie sein, weil z.B. bei vob/ifo Format die diversen Videodateien immer die selben Namen haben. Die Ordner gäbe es also, aber in der Medienbibliothek wird daraus leider eine flache Liste.

Es gäbe natürlich Workarounds. So könnte ich z.B. das Indizieren der Ordner mit den Serien verhindern, Oder ich könnte sie auf einen eigenen Share legen und diesen nicht in den Index einfügen. Ich habe auch überlegt, die Metatags der Medienbibliothek zu nützen, die kann einen Tag „Serie“ durchaus verwalten, man kann dann allerdings nur alle Serien anzeigen lassen, aber es gibt keine negative Filterung a la „Zeige alles außer Serien“.

Ohne Medienbibliothek müsste der Benutzer über die Ordneransicht der NAS navigieren. Das Handling ist dann ziemlich umständlich: Medienbibliothek verlassen, auf Share-Ansicht (Ordneransicht) umschalten, richtigen Share anwählen, und dann über einen weiteren Ordner - der nach der Serie benamst ist - zu den Filmen gehen.

Anderer Lösungsweg: ich ziehe meinen alten Freecom Player nochmal aus der Schrottkiste und bespiele ihn mit den Serien. Zum Abspielen der Serien wäre er gut genug. Vorhersehbarer Jaul: da die Filme auf der NAS sind, kann sie jeder im Haus jederzeit abrufen. Sind sie dagegen wieder - wie früher - auf einer lokalen Platte eines Players, sind sie nur für diesen errichbar. Das wäre ein Rückschritt.

Über Workarounds denke ich nach, wenn ich die Wunschlösung nicht hinbekommen kann. Vob/Ifo Format kann definitiv Kapitel, die Frage ist nur, ob ich es schaffe, ein passendes Menü dazu zu stricken, und die Dateien so zu verwursteln dass sie sich nicht in die Quere kommen.

Gruss Armin

sehr ungenau… man weiß ja nicht wie große seine Speicher sind, und wie schnell, und dazu noch wie viele! Ich habe genau aus diesem grund ZWEI schnelle HDD`s im Rechner… von einer zur anderen würde das nur bei riesigen Datenmengen 15 Minuten dauern… also besser: das geht recht fix und sehr viel schneller als neu codieren :wink:

Ja, natürlich ist das nur ein ganz grober Schätzwert.
Ich hab’s gestern auf die Schnelle mal eben mit einer ganzen Staffel Falling Skies ausgelitert, 10 Folgen in Full HD = ~ 16 BG hat mein Rechner in 8 Minuten umgemuxxt (auch Platte/Platte), mit SD gehts natürlich sehr viel schneller, vermutlich auch, wenn man nicht zwei Sprachen und alle Untertitel mitnimmt. Langsamer, wenn’s nur eine Platte gibt oder es 20 Folgen sind.

Aber auf jeden Fall ein zu vernachlässigender Zeitaufwand - verglichen mit einem Reencoding.

lg, mabuse

Genau genug, und ich verfolge den Tipp voraussichtlich heute Abend. Zeit und Platz spielen keine Rolle, beides ist reichlich vorhanden, sofern der Prozess nach Anschubs automatisch läuft.

Gruss Armin

Hi mabuse,

bin grad einw enig verwirrt … Du hast geschrieben, dass es nicht funktioniert habe, und jetzt doch?

Gruss Armin.

Moin Armin,

bin grad einw enig verwirrt … Du hast geschrieben, dass es nicht funktioniert habe, und jetzt doch?

Doch, das muxen hat funktioniert, die Datei hatte dann auch die erwartete Größe.

Aber die Player haben immer nur die erste Folge abgespielt - bei der ich dann lustigerweise alle Sprachspuren zur Auswahl hatte, ich konnte mir also diese erste Folge auch mit dem englischen Ton der vierten Folge ansehen… nur das Video der weiteren Folgen, das hat mir kein Player angeboten.

Scheiß-technik…
mabuse