Mehrere Fragen zu Analoganschluss und VoIP

Hallo,

ein Kollege, der bisher noch mit analogem Telefonanschluß und analogem Modem ins Internet geht, möchte auf DSL (Flat) umsteigen, und dabei gleich noch VoIP (Flat) nutzen. Dabei sind einige Fragen aufgetreten, die ich ihm nicht beantworten kann.

Zunachst mal die geplante Verkabelung:

Einfamilienhaus mit analogem Telefonanschluss im Keller, Eltern mit Telefon im EG, Sohn mit Telefon und DSL + VoIP im 1.OG

Im Keller ist die erste TAE, da kommt der Splitter rein. Telefonleitung geht ins EG, und dort in eine vorhandene Telefonanlage. An dieser hängt ein Schnur-Telefon, sowie ein schnurloses Telefon mit 2 Mobilteilen, und ein Faxgerät mit Faxweiche. Das soll alles weiterhin so bleiben.

Im Keller kommt das DSL aus dem Splitter, und soll per DLAN-Adapter (Steckdosenlan) ins 1.OG geleitet werden.

Dort soll ein DSL-Router mit VoIP seine Daten aus dem zweiten DLAN-Adapter holen. DSL zum PC, und ein weiteres schnurloses Telefon in die entsprechende VoIP-Buchse.

Aber wie ist das nun mit den Telefonnummern ? Die vorhandene Telefonnummer wird ja von VoIP übernommen (oder ist das nicht zwingend nötig ?) Ist dann die „normale“ analoge Telefonleitung noch nutzbar, oder wird die quasi stillgelegt, weil dann die Nummer für VoIP zur Verfügung steht ? Oder gehen beide Leitungen, also für herkömmliche Anrufe aus dem festnetz klingeln die alten Telefon bzw. Fax, für Anrufe übers Internet, das neue Telefon ?

Da an der alten Telefonanlage auch ein Faxgerät hängt, und bei VoIP Faxen nicht unbedingt unterstützt wird, wäre es wünschenswert, wenn die „alte“ Leitung weiterhin unverändert funktionieren würde.

Nachdem eine Flat für DSL und VoIP-Telefonie bestellt werden soll, wäre es natürlich auch sinnvoll diese im EG mit den alten Geräten nutzen zu können. Das Fax muß aber doch irgendwie an der alten Leitung bleiben ?!? Und die „alten“ Telefone sollen ja an der alten Leitung UND an VoIP funktionieren.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wer kann hier etwas Klarheit reinbringen ?

Danke,
Klaus

Hallo Klaus
Also ich würde sagen so wie du das vorhast, geht das alles bloss das
halt die Eltern im Eg erst mal so kein Voip machen können.
Weil ja die Anlage die Voip macht oben beim Sohn hängt müsstest du eine Doppelader in den Keller oder ins EG haben damit du quasi die vorhandene Telefonanlage als Unteranlage an der Voip Anlage betreiben könntest.Das die vorhandene Telefonnummer für Voip verwendet wird ist eigentlich nicht so ,die Festnetznummer bleibt erhalten.
Einfacher wäre die gane Geschichte wenn halt im Haus Telefonkabel vorhanden wären.Du könntest dann z.B eine Eumex 300IP oder eine Fritz-Box benutzen die die vorhande Telefonanlage ersetzt.Also z.B Fritz Box beim Sohn,Nebenstellen rausgeführt zu den Eltern und für das Faxgerät.
Du kannst in der Konfiguration festlegen ob die Endgeräte Voip oder Festnetz machen sollen.Computeranschluss für Sohnemann über die Fritzbox per Kabel und für die Eltern per W-Lan.
Das mit dem D-Lan hab ich selber schon gesehen das es funktioniert,die Adapter waren von Devolo.
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]