Hallo alle zusammen,
ich möchte einen Apfelstrudel zubereiten und habe dazu einige Fragen.
Nachdem ich massenweise Rezepte gefunden habe, von denen gefühlt 3/4 mit dem Auspacken oder Auftauen des Teigs anfangen, tendiere ich grob in die Richtung von diesem Rezept: https://www.oetker.de/rezepte/r/wiener-apfelstrudel.html
-
Nach Vergleichen mit anderen Rezepten denke ich dass die halbe Menge Fett ausreicht. Außerdem werde ich Rosinen, Mandeln und Zitronenaroma weglassen. Dafür würde ich etwas Zimt hinzufügen.
-
Statt der Packung Vanillin-Zucker würde ich gerne selbstgemachten Vanille-Zucker (gut gelagerte Vanilleschoten im Zuckerglas) verwenden, allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit allen Arten von Vanille- und Vanillin-Zucker. Gibt es irgendeine Faustregel mit der ich auf eine sinnvolle Menge komme?
-
Im Rezept wird kein Ei verwendet. Von den Teigrezepten die ich gesehen habe verwenden die meisten, aber nicht alle, ein Ei im Teig. Macht das einen merklichen Unterschied und wenn ja welchen? Meine Vermutung wäre ja dass der Teig mit Ei schneller abbindet, entsprechend weniger Feuchtigkeit von der Füllung aufnimmt und deshalb knuspriger wird.
-
Soweit ich das aus unterschiedlichen Rezepten herauslesen konnte, sind Semmelbrösel nur notwendig um ein durchweichen zu vermeiden. Beim Vergleichen der Rezepte hatte ich den Eindruck, dass erheblich weniger Semmelbrösel benötigt werden, je weniger Wasser im Teig bzw. Rosinen in der Füllung verwendet werden. Meine Schlußfolgerung ist deshalb, dass die Äpfel dabei gar nicht so viel ausmachen. Da das Rezept scheinbar eine moderate Menge Wasser verwendet, die Rosinen weggelassen werden und den Teig vor dem Verteilen der Füllung mit Butter bestrichen wird, denke ich nicht dass die Semmelbrösel so wichtig sind. Kann ich sie problemlos weglassen bzw. wie komme ich auf eine sinnvolle Menge?
Gruß
Tobias