Mehrere Gewinner bei Poker Texas Hold'em

Hallo Leute,
ich habe gerade, während ich online Poker gespielt habe gemerkt, dass nach einer Runde plötzlich der Gewinn unter mehreren Spielern aufgeteilt wurde. Ich dachte eigentlich, der Spieler, der das beste Blatt hat gewinnt den vollständigen Pot?
Kann mir jemand dabei helfen, damit ich bei dem späteren Spielen mit Freunden keine Fehler mache?

Würde mich sehr über Antworten freuen

Hast Du die Möglichkeit Dir die Hand nochmal anzusehen ?

Tippe auf einen Split-Pot bei dem die besten fünf Karten die Community Cards waren.

LG

Draconier

hallo patrick1205,
du hast schon recht, das beste blatt gewinnt. es gibt aber jede menge konstellationen, bei denen tatsächlich mehrere spieler ein gleich gutes blatt haben. häufig entstehen dann missverständnisse, weil man nicht beachtet, dass tatsächlich nur 5! der 7 karten, aus denen du dein blatt bildest, maßgebend sind. wenn dir diese antwort nicht genügt und ich dir noch weiter helfen soll, müßte ich die karten kennen, die hier gewonnen haben. dann kann ich es dir sicherlich ganz deutlich aufzeigen.
mfg holger

Hallo, es gibt den so genannten Spitt Pott, wenn mehrere Spieler das gleiche Blatt haben. Zum Beispiel liegt auf dem Board ein Royal Flash. Dann teilen alle die noch in der Hand sind. es gibt aber auch noch den Fall eines Side Pott. Wenn es dich interessiert findest du im Web noch weitere ausführungen.
Gruß

Hi,

ich nehme an du hast Texas Hold em Gespielt. Kann es sein, dass ihr vllt. alle die selben Karten hattet? Oder die Gemeinschaftskarten waren besser, als eure Hände.

Hier ein Beispiel:
Ein Spieler hat eine Kreuz 2 und eine Herz Dame . Unter den Gemeinschaftskarten befinden sich, zum einen eine Herz 2, aber auch noch eine Herz 4 und eine Kreuz 4.
Hiermit hat er zwei Paare.
Der andere Spieler hat statt der 2 auf der Hand einen König, der auch unter den Gemeinschaftskarten liegt. Hierbei wird der Pot unter diesen beiden aufgeteilt, richtig?
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten, als die Situation, dass beide Spieler das gleiche haben?

hallo patrick1205,
dein beispiel führt nicht zu einer teilung. spieler 1 hat 2 paar, 22 und 44. spieler 2 hat ebenfalls 2 paar, 44 und KK. da spieler 2 das höhere paar, KK, führt, hat er alleine gewonnen. anders wäre es, wenn zb spieler 2 keinen könig, sondern ebenfalls eine 2 führt. dann haben beide spieler die 2 paare 22 und 44. dann zählt der kicker. wenn also doe höchste sonstige karte in den gemeinschaftskarten liegt, zählt diese ja für beide. dann käme es zum split pot, zur teilung

Dann einanderes Beispiel:
Im Pot sind 247€
Die Gemeinschaftskarten sind Kreuz 9, Herz 6, Kreuz 5 und Pik 6

Spieler 1 hat eine Herz 9 und eine Pik 8 in der Hand.
Dank der Herz 9, hat Spieler 1 Full house, erhält aber nur 98€.

Spieler 2 hat eine Karo 8 und ein Kreuz Ass.
Somit hat dieser nur die zwei Paare 99 und 66, der Gemeinschaftskarten, er erhält aber 176 von den 274, also mehr als Spieler 1.
Warum wurde der Pot hier aufgeteilt und warum hat Spieler 2 mehr bekommen?

Patrick1205,
ich antworte dir gerne, aber zunächst, soll die herz 9 der River, also die 5. gemeinschaftskarte sein ? du hast nur 4 angegeben

Oh entschuldige, ich verbessere mich:
Die Gemeinschaftskarten sind Kreuz 9, Herz 6, Kreuz 5, Pik 9 und Pik 6

ok, dann hat speler 1 mit dem full house eindeutig das bessere blatt gegenüber den 2 paar des mitspielers und hätte den pot alleine bekommen müssen. wenn aber spieler 1 hier all in war und spieler 2 und wohl auch noch andere mitspieler noch weiter geboten haben, kann spieler 1 nur mit seinem einsatz weiter spielen und auch nur einen entsprechenden einsatz der mitspieler gewinnen. die anderen mitspieler spielen dann mit den einsätzen, die den all in einsatz des spieler 1 übersteigen, einen side pott untereinander (ohne spieler 1) aus. hat dann spieler 2 mit seinen 2 paar das höchste blatt von den weiteren mitspielern (ohne spieler 1), erhält spieler 2 den side pott. den main pott (haupt pott), an dem spieler 1 ja beteiligt war, bekommt dann spieler 1. kann die konstellation am tisch so gewesen sein ?

Ja es war alles korrekt, das von dir geschrieben wurde. Spieler 1 war all in und die anderen Spieler haben noch weiter gespielt. Und Spieler 1 konnte also nur den Teil gewinnen bei dem er noch mitgespielt hatte, das ergibt Sinn.
Vielen Dank für deine Hilfe!

hallo Patrick
wer nach dem river das beste Blatt hatt gewinnt den ganzen pott,richtig.wenn aber das beste Blatt schon auf dem Tisch liegt zB.AAAKK dann gehöhren diese Karten auch allen die an diesem Spiel teilgenommen haben.Dies gilt aber nur bei Texas Holdem.Bei zB.Omaha ists wieder anders.

Hallo Patrik,
da für die Gewinnberechnung die stärkste Kombination aus 5 Karten verwendet wird und in der Tischmitte 5 sog. gemeinsame Karten liegen, kann es vorkommen, dass mehrere Spieler gleich starke Kartenkombination haben.

Das einfachste Beispiel ist, wenn das Board selbst die stärkste Kombination ergibt. Es kann es vorkommen, dass in der Mitte eine Straight, ein Flush oder Full house und keiner der Spieler auf der Hand eine Karte hat, die die Kombination verbessert (zu den höheren Strasse, Flush od. Full house bzw. einem Vierling).
Es kommt auch manchmal vor, dass man auf dem Flop noch die bessere Hand hat, das Board aber bis zum River sich so verändert, dass das Board dann plötzlich aufgeteilt werden muss… oder gar an den Gegner geht…
Ein anderes einfaches Beispiel ist, wenn auf dem Board ein Vierling liegt und alle beteiligten Spieler haben die gleiche hohe Karte dazu, wie z.B. ein Ass.

Man könnte noch andere Beispiele nennen, aber das Prinzip ist glaube ich inzwischen verständlich: wenn die Kombinationen der beteiligten Spieler gleich stark sind, wird der Pot aufgeteilt.
Dabei muss man übrigens genau hinsehen - es kommt immer wieder vor, dass einer dann doch nicht nur die Straight, sondern z.B. Flush hat.

LG
olebro

Hallo Parick Eigentlich ganz normal. Erste Regel heisst, dass das Blatt mit den 5 besten Karten gewinnt. Wenn z.b. mehrere Spieler mit einem hohen Ass gewinnen und sonst keiner noch eine Gewinnwertigkeit hat, haben alle gewonnen. Genau so wie bei einem Fullhouse was auf dem Tisch liegt. Kann keiner ein höheres Fullhouse aufweisen, haben alle gewonnen. :wink:

Hallo Patrick,

das liegt bestimmt daran, das dass Board (also die Karten in der Mitte des Tisches, bspw eine Straight angezeigt hat. Bspw: A54 2 3 wenn hier niemand die 6 hält dann wird der Pot unter allen Spielern aufgeteilt weil ja jeder die Straight hat. Anderes Beispiel wäre KKK AA

Grüße