Mehrere Java Versionen vorhanden

Hallo,

ich bin absoluter Neueinsteiger in Linux. Habe das aptosid 3.0.7.slh.1-aptosid-686

Es gibt ja Java Script und Sun-Java JRE und dieses OpenJDK.
Leider kann ich nicht immer unterscheiden, was zu Java-Script gehört und was zu Sun-Java außer es steht jre oder jdk dabei.

Ich habe das aktuelle java-6-sun-1.6.0.26. Läuft auch einwandfrei!
Das OpenJDK hatte ich deinstalliert, weil es hieß, dass das Probleme geben kann.

Nun ist im jvm Ordner aber auch noch ein Ordner java-1.5.0-gcj-4.6 und diverse einzelne Dateien mit gcj im Namen.
Was sind das für Java-Versionen?

Stören tun die ja anscheinend nicht.
Kann man die einfach löschen, bzw. deinstallieren?

thx vorab D.

Hi,

ja, kann man deinstallieren. IcedTea gehört auch noch dazu. gjc kompiliert Java als native Anwendung. Allerdings ist die Vollständigkeit der Bibliotheken fraglich.

Mit

ls -l /etc/alternatives/java*

kannst Du nachprüfen, welche Variante tatsaechlich benutzt wird. Es sollte sun-java (jetzt von Oracle, bald nicht mehr als Paket) sein.

Gruß Lutz

Hi,

ja, kann man deinstallieren. IcedTea gehört auch noch dazu.
gjc kompiliert Java als native Anwendung. Allerdings ist die
Vollständigkeit der Bibliotheken fraglich.

Aha, danke.

kannst Du nachprüfen, welche Variante tatsaechlich benutzt
wird. Es sollte sun-java (jetzt von Oracle, bald nicht mehr
als Paket) sein.

Ja passt. Danke dir!

lrwxrwxrwx 1 root root 36 Okt 22 12:38 /etc/alternatives/java -> /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java
lrwxrwxrwx 1 root root 46 Okt 22 12:38 /etc/alternatives/java.1.gz -> /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/man/man1/java.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root 39 Okt 21 20:40 /etc/alternatives/java_vm -> /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java_vm
lrwxrwxrwx 1 root root 38 Okt 21 20:40 /etc/alternatives/javaws -> /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/javaws
lrwxrwxrwx 1 root root 48 Okt 21 20:40 /etc/alternatives/javaws.1.gz -> /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/man/man1/javaws.1.gz

Demnach lösche ich die anderen einfach. Im Ordner jvm sind ja nur diese Sun-Java und nicht das andere Java (Script).
Letzteres sollte man wohl lieber nicht löschen. Wenn ich es richtig gesehen habe führt auch Linux selbst Scripte durch.

Thx D.

Hallo Dipha ,

kannst Du nachprüfen, welche Variante tatsaechlich benutzt
wird. Es sollte sun-java (jetzt von Oracle, bald nicht mehr
als Paket) sein.

oder mit einem #>update-alternatives --config java die gewünschte
Variante auswählen.

Gruß Norbert

Nein,

bitte nicht löschen. Mit der Paketverwaltung deinstallieren. Ich empfehle aptitude auf der Konsole, auch wenn ich dafür vom Support (sidux.de) gesteinigt werde. Die automatische Abhängigkeitsauflösung ist doch so bequemer als mit apt-get. Jedoch automatischen Löschvorschlägen gegenüber sollte man sehr vorsichtig sein.

Gruß Lutz

Nein,

Zu spät :smile:

Ich überlas das deinstallieren. Jetzt habe ich sie gelöscht.

bitte nicht löschen. Mit der Paketverwaltung deinstallieren.
Ich empfehle aptitude auf der Konsole, auch wenn ich dafür vom
Support (sidux.de) gesteinigt werde.

Ja wirst du :wink: Ich habe das Synaptics, aber auch das soll man lt. Handbuch nicht verwenden. Aber bei „normalen“ Anwendungen funktioniert das eigentlich ganz gut. Abt-get updates, Kernel, Distri und Xorg sollte man aber wohl wirklich über die shell machen.

Die automatische
Abhängigkeitsauflösung ist doch so bequemer als mit apt-get.
Jedoch automatischen Löschvorschlägen gegenüber sollte man
sehr vorsichtig sein.

Ok, aber die Löschvorschläge die er beim Uninstall macht, kann ich als Neuling nicht kontrollieren, ob die ok gehen. Dafür habe ich ja so ein „Tool“, weil das besser wissen sollte was es macht. Ich kenne ja die Abhängigkeiten nicht und die ganzen Einträge und Dateinamen oder Bilbiotheken.
Und genau darum weil diese Tools wohl hin und wieder falsche Dateien mitlöschen, wird aptosid wohl empfehlen, dass man es über die Konsole macht. Für einen Anfänger aber halt hartes Brot *keuch*

Ich meine es gibt da einen Befehl, wo mir angezeigt wird, welche Abhängigkeiten oder „Dateileichen“ durch das Löschen noch im System rumhängen.

So anscheinend ist es auch durch das löschen ok?

dpkg -P java-1.5.0-gcj-4.6

dpkg: Warnung: Die Anforderung, java-1.5.0-gcj-4.6 zu entfernen, wird ignoriert; es ist nicht installiert.
dpkg: Warnung: Die Anforderung, java-1.5.0-gcj-4.6 zu entfernen, wird ignoriert; es ist nicht installiert.

apt-get remove java-1.5.0-gcj-4.6

Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket java-1.5.0-gcj-4.6 kann nicht gefunden werden
E: Mittels regulärem Ausdruck »java-1.5.0-gcj-4.6« konnte kein Paket gefunden werden

Hi,

die Paketinformationen liegen unter /var. Die Skripte für die einzelnen Pakete unter /var/lib/dpkg/info.

Wenn das Paket aber nicht im Manager gefunden wird, dann gibt es auch nichts zu deinstallieren

apt-cache search gjc

Gruß Lutz

1 Like