Mehrere Java Versionen vorhanden

Hallo,

ich bin absoluter Neueinsteiger in Linux. Habe das aptosid 3.0.7.slh.1-aptosid-686

Es gibt ja Java Script und Sun-Java JRE und dieses OpenJDK.
Leider kann ich nicht immer unterscheiden, was zu Java-Script gehört und was zu Sun-Java außer es steht jre oder jdk dabei.

Ich habe das aktuelle java-6-sun-1.6.0.26. Läuft auch einwandfrei!
Das OpenJDK hatte ich deinstalliert, weil es hieß, dass das Probleme geben kann.

Nun ist im jvm Ordner aber auch noch ein Ordner java-1.5.0-gcj-4.6 und diverse einzelne Dateien mit gcj im Namen.
Was sind das für Java-Versionen?

Stören tun die ja anscheinend nicht.
Kann man die einfach löschen, bzw. deinstallieren?

thx vorab D.

Hi,

ja, kann man deinstallieren. IcedTea gehört auch noch dazu. gjc kompiliert Java als native Anwendung. Allerdings ist die Vollständigkeit der Bibliotheken fraglich.

Mit

ls -l /etc/alternatives/java*

kannst Du nachprüfen, welche Variante tatsaechlich benutzt wird. Es sollte sun-java (jetzt von Oracle, bald nicht mehr als Paket) sein.

Gruß Lutz

Hi,

ja, kann man deinstallieren. IcedTea gehört auch noch dazu.
gjc kompiliert Java als native Anwendung. Allerdings ist die
Vollständigkeit der Bibliotheken fraglich.

Aha, danke.

kannst Du nachprüfen, welche Variante tatsaechlich benutzt
wird. Es sollte sun-java (jetzt von Oracle, bald nicht mehr
als Paket) sein.

Ja passt. Danke dir!

lrwxrwxrwx 1 root root 36 Okt 22 12:38 /etc/alternatives/java -> /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java
lrwxrwxrwx 1 root root 46 Okt 22 12:38 /etc/alternatives/java.1.gz -> /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/man/man1/java.1.gz
lrwxrwxrwx 1 root root 39 Okt 21 20:40 /etc/alternatives/java_vm -> /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java_vm
lrwxrwxrwx 1 root root 38 Okt 21 20:40 /etc/alternatives/javaws -> /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/javaws
lrwxrwxrwx 1 root root 48 Okt 21 20:40 /etc/alternatives/javaws.1.gz -> /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/man/man1/javaws.1.gz