Mehrere Kleinhebeanlagen verbinden

Hallo,

ich möchte 6 dieser Teile auf einem Stockwerk miteinander verbinden. Alle sollten Dusche, Waschbecken und Toilette haben. Kann man die alle an eine horizontale Leitung anschließen, die dann ein Stocker tiefer an die Abwasserleitung angeschossen wird? Wie verhält sich das mit Rückstau und Restwasser?

Danke für einen hilfreichen Tipp
Hevo

Hallo!

ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es nötig sein soll 6 Kleinhebeanlagen („Sanibroy“) auf einer Etage zu benötigen und die Einzelleitungen noch dazu in eine untere Etage zu leiten.
Die braucht man doch nur, wenn man wegen des nicht möglichen Freigefälles die Abwasserleitung über weite Strecken führen müsste

es muss doch auch mal Fallleitungen in diesem Haus geben !

Übrigens, die Kleinhebeanlagen müssen m.E, selbst auch über Dach belüftet werden, brauchen also auch eine senkrecht nach oben führende Entlüftung (mind. DN 40 ?)
Die Einbauanleitungen zeigen doch sicher eine Anschlussskizze mit der Druckleitung und wie hoch man sie (im Bogen) führen muss, dort sitzt das Rückschlagventil drin.
Deshalb kann man nicht direkt in eine horizontale Leitung einleiten !

Rückstau vom Kanal her wird durch das Rückstauventil verhindert.
Und Restwasser ? Die Dinger haben doch einen Tank in den die Gegenstände wie Dusche und Waschbecken im Freigefälle einleiten müssen. Und das Klo auch.

MfG
duck313

Hallo

Uraltbau oberes Stockwerk soll ausgebaut werden. 6 Zimmer sollen renoviert werden. Es gibt nur EINE Toiletten-Abwasser-Ableitung nach unten.
Vorstellung ist, dass alle 6 identische KHAs bekommen und deren Auslass horizontal verbunden werden und dann letztendlich im Fallrohr münden. Von Entlüftung habe ich bei den Anlagen bisher noch nichts gehört.

Gruß
HV

Hi.

Verstehe ich das richtig? Du möchtest eine Art Ringleitung durch die Räume legen und an diese 6 KHAs anschließen? Bei geeigneten Dimensionen sollte das machbar sein. Aber wie soll das aussehen? Übrigens bin ich, anders als der Kollege, der Meinung das diese KHAs nicht zwingend über Dach entlüftet werden müssen.

Kann ich die Ausgänge der KHAs (NW50) einfach so verbinden und dann am Ende in die Ableitung nach unten verbinden?

Nein, keinesfalls. Theoretisch könnten alle 6 Anlagen gleichzeitig laufen. Das hält eine Leitung DN 50 nicht aus. Einzeln in eine Leitung (mindestens DN 100) einleiten.

OK - das ist einleuchtend.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass alle 6 KHAs einfach ohne weiter Zwischenschaltung an ein horizontal umlaufendes 100er Rohr angeschlossen werden können? Am Anschluss T-stück mit Belüftungsrohr nach oben. Keine besonderen Rückschlagventile erforderlich.
Falls eine KHA rückwärts vollaufen würde, würde sich deren Pumpe einschalten und wieder leeren?

Dank und Gruß
HV

Ja, das sollte funktionieren.

Das wird nicht passieren, da alle mir bekannten KHAs ein Rückschlagventil im unteren Bereich haben.