Ich habe meine Festplatte in FAT32 formatiert, um die sich darauf befindlichen Filme (.mkv) am Fernseher zu genießen. Nun wollte ich diese Filme wieder auf die Festplatte ziehen und stelle fest, dass dies nicht geht… Ich bekomme nach 3 fFlmen die Meldung: Die Datei ist für den Zielordner zu groß.
Meine Festplatte hat noch über 900 GB Platz… was kann oder muß ich tun, um weitere Dateien mit .MKV- Format drauf zu bekommen?
Würde mich über jede Hilfe, die ich bekomme, freuen.
Hallo,
FAT32 erlaubt nur Dateigrößen bis 4GB.
Da NTFS in diesem Fall keine Lösung ist, da sonst die Platte am TV nicht mehr funktioniert, bleibt nur eine Lösung übrig:
Du musst die Dateien in mehrere kleinere Teile splitten.
Ein geeignetes Tool dafür wäre z.B. MkvToolnix
Gruß,
Woody
Hi,
guck mal in der Anleitung nach welche Dateisystemformate vom Fernseher unterstützt werden. Die neueren Modelle sollten eigentlich auch ntfs oder Dateisysteme aus der Linuxwelt wie ext3 unterstützen.
Dann die Festplatte mit einem Dateisystem formatieren, dass nicht das Problem mit dem Größenlimit von Dateien(4GB bei FAT32) hat.
Falls aber nur FAT32 unterstützt wird bleibt nichts anderes übrig als die Dateien zu splitten.
MFG
Hallo erst mal,
müssen die Dateien so groß sein? Ohne merkliche Qualitätsverluste sollte man auch einen längeren Spielfilm z.B. mit Handbrake recht problemlos unter 4GB bekommen, wenn man die Filme nicht gerade mit einem HD-Beamer auf eine große Wand werfen will. Von meinen archivierten Filmen ist jedenfalls keiner größer als 3GB, und das ist mit 42’’-Fernseher und etwas Betrachtungsabstand vollkommen Ok (auch wenn mich die HD-Actionfraktion vermutlich für verrückt erklärt).
Gruß vom Wiz