Hallo London_Calling,
wenn ich mehrere Inhalte und / oder Zusammenhänge
Ich habe etwas Probleme mit deiner Begrifflichkeit. Was verstehst Du unter „Inhalte“ und wie unterscheiden sie sich für dich von „Zusammenhängen“?
aus ein und
der selben Quelle verwende, und die Stätze, die diese Infos
verwenden, in meinem Text direkt hintereinander stehen
Aber ich versuche mal, das zu interpretieren. Eigentlich kenne ich nur zwei Zitiermöglichkeiten, die eine nenne ich jetzt mal „indirektes Zitieren“, etwa so:
Schon Mitschurin hat in seiner berühmten Schrift „Lebensmittel“ festgestellt, daß Marmelade Fett enthält. Weiterhin sagt er dort, daß der Mond aus Käse besteht.(1)
Dazu die Fußnote:
(1) s. K. Mitschurin: Lebensmittel. Moskau 1927, S. 23
wobei die genaue Form der Fußnote natürlich variieren kann, bzw. es ist auch keine Fußnote möglich, indem die Quelle direkt hinter deinen Ausführungen kommt, z.B. (Mitschurin 1927, 23)
Charakteristisch ist eben nur, daß Du die Intention des Autors mit eigenen Worten wiedergibst (meinst Du das mit Zusammenhängen?), deshalb auch keine Anführungszeichen. Es muß nur klar werden, wo dieses indirekte Zitat beginnt und endet, z.B. durch einen neuen Absatz.
Wenn Du direkt zitierst (und das hintereinander), dann kommt nur am Ende des Zitats die Fußnote, auch wenn Du mehrere Sätze hintereinander zitierst. Auslassungen im Zitat werden z.B. durch […] gekennzeichnet:
Auch Mitschurin kommt zu dem Ergebnis, daß „Marmelade Fett enthält. […] Auch der Mond ist äußerst proteinhaltig.“(1)
Sind damit alle Unklarheiten beseitigt?
Viele Grüße
Marvin