Hallo,
gibt es digitale SAT-Receiver mit Festplatte, die mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen können, während ein anderes geschaut wird? Braucht man dazu auch mehrere Kabel vom Multischalter oder reicht auch eins?
Braucht man für jedes Programm, welches man gleichzeitig aufnehmen will, einen LNB-Eingang am Receiver?
Tony
Hi,
gibt es digitale SAT-Receiver mit Festplatte, die mehrere
Programme gleichzeitig aufnehmen können, während ein anderes
geschaut wird?
nein, mit Twin Receiver kan man 1 Programm aufnehmen und ein
Anderes anschauen.
Braucht man dazu auch mehrere Kabel vom
Multischalter oder reicht auch eins?
Es werden zwei Kabel benötigt.
Braucht man für jedes Programm, welches man gleichzeitig
aufnehmen will, einen LNB-Eingang am Receiver?
siehe oben!
nicki
Ja
geschaut wird?
Ja. Vorausgesetzt, das andere Programm ist schon aufgezeichnet und wird von der Festplatte abgespielt.
Zitat:
Mit dem TWIN-Festplattenreceiver DigiCorder S2 ist es möglich, eine Sendung aufzuzeichnen und gleichzeitig einen anderen Beitrag anzuschauen. Auch kann man zwei verschiedene TV-Programme zur selben Zeit aufzeichnen sowie einen aufgezeichneten Film von der Festplatte wiedergeben. Über die „Picture in Picture“-Funktion können zudem zwei Sendungen parallel am Bildschirm verfolgt werden.
Zitatende
www.technisat.de
Twinreceiver haben zwei Eingänge.
MfG
C.
Hallo Tony,
ich kann nur von meiner Dreambox (7025) sprechen, die kann das.
Es geht (bedingt) auch mit nur einem Sat-Kabel, aber dann nur Programme gleichzeitig, die beide entweder horizontal/vertikal ausgerichtet sind.
Mit 2 Sat-Kabeln kann ich bis zu 4 Programme gleichzeitig aufnehmen und ein weiteres (fünftes!) sehen.
Allerdings ist der Receiver nicht ganz billig, um 500 Euro ohne Festplatte (kann man selbst nachrüsten).
Ich bin mit dem Ding seit 2 Monaten superzufrieden. Hat auch LAN-Anschluss, mit dem die Aufnahmen zum PC gelangen und viele andere Spielereien, 2 steckbare Tuner für Kabel, Sat und DVB-T.
http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/products_d…
Gruß
Markus
Ja, das geht!
Hi Tony,
geschaut wird?
Ja, die gibt es. Wie schon die Vorschreibenden erwähnten, muss das ein TWIN-Receiver sein. Damit kannst du zwei (je nach Receiver sogar bis vier!) unterschiedliche Sachen aufnehmen, eine dritte (fünfte) anschauen und sogar eine sechste Bild im Bild sehen.
Die Fehler sollen bei dem ich-schau-mir-sechs-Sachen-gleichzeitig-an Receiver gewaltig sein. Also spreche ich hier mal von den üblichen Technisat DigiCorder S2, Topfield 5500PVR oder Kathrein UFS-821:
Voraussetzung für dieses viele-Sender-sehen ist, dass das „dritte“ Programm, das du zusätzlich zu deinen beiden Aufnahmen sehen willst, auf einem der beiden TRANSPONDER liegt. Welche Sender auf welchen Transpondern (Kanal #) liegen, sagt dir z.B. für ASTRA: http://www.satcodx2.com/0192/deu/
Braucht man dazu auch mehrere Kabel vom
Multischalter oder reicht auch eins?
Wenn du einen Twin-Receiver mit nur einem Kabel hast, das du „durchschleifst“, kannst du zwei Sachen nur von einer Ebene aufnehmen. Da gibt es beim Satellit vier davon. horizontal/vertikal und high/low Band in allen vier Kombinationen. Das erklärt
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Durchschleifen
? Da versteh ich deine Frage nicht. Vielleicht ist die aber oben schon beantwortet?
Gruß
S_