Hallo zusammen,
ich stehe vor der ehrenvollen Aufgabe, eine Umgebung zu schaffen, in der drei oder vier virtuelle Server laufen sollen. Bisher gibt es drei physische Server 2003, auf denen u. a. Active Directory, Exchange und Oracle laufen.
Nun habe ich verschiedene Überlegungen: Wieviel Leistung sollte die Hardware haben? Setze ich auf eine Hardware auf oder besser auf zwei - wegen Redundanz und Ausfallsicherheit? Welches Storage ist sinnvoll? nehme ich Hyper-V oder ESX? Oder gar ESXi?
Aus Kompatibilitätsgründen soll weiterhin Server 2003 verwendet werden. Da wäre doch eine Migration einer Neuinstallation vorzuziehen, oder?
Ich habe gelesen, dass es sinnvoll sei, die vorhandenen Maschinen eine zeitlang mit PERFMON zu überwachen. Wie lange sollte so eine Messung dauern? Und welche der vielen Messwerte sind überhaupt sinnvoll und relevant?
1000 Fragen - die sicherlich nicht alle in ein paar Minuten erklärt werden können. Trotzdem freue ich mich auf ein paar gute Hinweise und vielleicht hat ja auch jemand einen besonders guten Link für mich, unter dem ich alles in Ruhe nachlesen kann.
Danke und Gruß
(Woly)