Mehrere Server verwalten mit OwnCloud

Hallo,

ich betreibe mehrere Webserver, auf einigen von ihnen läuft OwnCloud.

Da ich verschiedenen Firmen Cloudlösungen anbiete, müssen aus Sicherheitsgründen getrennte Server vorliegen.

Ist es möglich, verschiedene Server mit verschiedenen Ordnern von einem PC zu synchronisieren?

So eine Einstellung finde ich in der owncloud-Sync-Software einfach nicht.

Gibt es z.B. ein Programm zur Synchronisierung verschiedener Locations mittes WebDAV?

Vielen Dank.

Hallo,

befass dich mal bitte mit rsync. Damit lässt sich eine Synchronisation erstellen.

Hallo rootXPS,
mit Owncloud wirst du dies nicht realisieren können.
Aber schau dir mal den Ajaxplorer
http://ajaxplorer.info/
Damit solltest du deine Plattformen alle unter einen Hut bringen. Ich habe so zum Beispiel 38 Server verbunden.

MfG

Hallo,

ich betreibe mehrere Webserver, auf einigen von ihnen läuft
OwnCloud.
Da ich verschiedenen Firmen Cloudlösungen anbiete, müssen aus
Sicherheitsgründen getrennte Server vorliegen.
Ist es möglich, verschiedene Server mit verschiedenen Ordnern
von einem PC zu synchronisieren?
So eine Einstellung finde ich in der owncloud-Sync-Software
einfach nicht.
Gibt es z.B. ein Programm zur Synchronisierung verschiedener
Locations mittes WebDAV?

mit OwnCloud habe ich nie gearbeitet, d.h., ob es da eine Loesung gibt, kann ich nicht sagen. Meine Empfehlung waere rsync - mit diesem Tool kann man problemlos mit anderen Servern via SSH synchonisieren. Es gibt auch eine ganze Reihe von Tools, die auf rsync aufsetzen und es teilweise um Oberflaechen erweitern.

Viele Gruesse,
Volker

OwnCloud.

Nicht überall, wo Clud drauf steht, ist Cloud drin! OwnCloud ist ja wohl eher eine Suite zum Speichern von Daten auf Netzwerkfestplatten im Internet- also eigentlich ist es eine Internetfestplatte und keine Cloud.

Mit dem Namen wird so rumgewerkelt, dass am Ende keiner mehr weiß, was eigentlich eine „Cloud“ ist.

Der Name Owncloud ist komplett irreführend. OwnData wäre sinnvoller, aber nun gut.

Da ich verschiedenen Firmen Cloudlösungen anbiete, müssen aus

Sicherheitsgründen getrennte Server vorliegen.

Ist es möglich, verschiedene Server mit verschiedenen Ordnern
von einem PC zu synchronisieren?

Ja,

• WebDav
  • rsync
  • sftp
  • scp
    […]

So eine Einstellung finde ich in der owncloud-Sync-Software
einfach nicht.

Ich denke, dafür war es ja auch nicht gebaut worden.

Gibt es z.B. ein Programm zur Synchronisierung verschiedener
Locations mittes WebDAV?

Ich würde ein PERL Skript nehmen - ist am einfachsten zu erstellen und zu warten und lässt sich auf vielen Platformen einfach und sicher betreiben.

Viele Grüße

John

also ich gehe mal von aus, dass die Server auf Linux basieren…dann kann man ein Sync mittels RSync machen
http://linuxwiki.de/rsync

Das Einzige was zu prüfen wäre, ob eine Änderung auf Ordner-Ebene automatisch von ownCloud erkannt wird…wenn es nicht der Fall ist, dann muss du das in folgender Anlehnung machen:

http://rnhrd.at/2009/sichern-einmal-anders-gmx-media…

Hallo,
die Frage ist doch nicht ernst gemeint? Cloudlösungen „anbieten“ für Firmen und dann solche Fragen stellen? Das ist doch nicht Ernst, sowas muss ein sehr schlechter Witz sein. Bitte geben sie das auf und lassen sie das von Profis erledigt, ich fass es nicht…

hth

Hallo,

ich kenne leider kein OpenCloud.