Mehrere universen

Hi,

also ich stelle mir grade die Frage ob es nicht mehrere Universen geben könnte.
Unser Universum ist ja entstanden aus dem Nichts, wie das passiert ist, ist noch unklar.
Ich stelle mir das Nichts unendlich groß vor. Nur wenn wir in diesem Nichts plötzlich entstehen, wie haben wir es dann verdrängt? Falls wir es nämlich nicht verdrängt haben wäre das Nichts ja noch um uns herum und in diesem nichts entstehen weitere Universen.

Hi,

also ich stelle mir grade die Frage ob es nicht mehrere
Universen geben könnte.

Naja, der Begriff Universum ist eigentlich etwas fehl am Platz bei dienen Überlegungen.
Vielleicht ist All besser geeignet.
Denn da kann es viele davon geben im Universum.

Gruss Kurt

Multiversen, String-Theorie
Guten Tag,

also ich stelle mir grade die Frage ob es nicht mehrere
Universen geben könnte.

da bist du nicht der Erste, die Idee wurde immerhin schon 1957 publik gemacht (lt. Wikipedia)

Unser Universum ist ja entstanden aus dem Nichts, wie das
passiert ist, ist noch unklar.

Damit stehst du auch nicht alleine.

Ich stelle mir das Nichts unendlich groß vor.

Ich nicht. Denn unsere 4-dimensionale Raumzeit gab es damals wohl nicht. Also war eine unvorstellbar lange Zeit damals vielleicht gar nichts. Ein Moment im Multiversum.

möglicherweise nich Nur wenn wir in diesem Nichts plötzlich entstehen, wie haben wir es dann verdrängt?

Gar nicht, die Raumzeit unseres Universums erst damit erst entstanden. Ich stelle mir das als „stabile Kondensation“ von Energie (quantenmechanische Vakuum-Fluktuationen) vor. Und irgendwann hat’s halt geklappt und die kondensierte Materie (in dem Falle erst einmal Quarks) sind stabil geblieben. Und wie bei einer plötzlich kristallisierenden unterkühlten Sprudelflasche gab es eben den Big Bang, der unser Universum hat entstehen lassen.

Falls wir es nämlich nicht verdrängt haben wäre das
Nichts ja noch um uns herum und in diesem nichts entstehen
weitere Universen.

Zum Beispiel. Aber diese anderen Universen könnten auch in anderen Dimensionen (was immer das zu bedeuten hat) liegen. So gibt es z.b. die Interpretation, dass die erstaunlich schwache, aber weitreichende Gravitation quer durch Dimensionen wirkt und deshalb in unserer 4-dimensionalen Raumzeit so schwach erscheint, weil wir „hier“ nur einen Teil davon erfahren können.

Suchstichworte: Multiversen, String-Theorie

Viel Spaß beim Verrenken des Gehirns

Gruß

Stefan

Zum Gruße,

Naja, der Begriff Universum ist eigentlich etwas fehl am Platz
bei dienen Überlegungen.

Warum? Der Begriff wurde doch völlig korrekt verwendet.

(Welt)all ist nur eine Eindeutschung des Wortes Universum, somit also gleichbedeutend.

Wie bitte?

Gruß TL

Huhu!

Der Begriff, der mehr oder weniger häufig für ein Universum, das mehrere „Alls“ enthält auftaucht ist „Multiversum“.

Da gibt es diverse Definitionen von. Ihnen gemeinsam ist, das es neben unseren Universum noch diverse andere gibt, die unserem in nichts nachstehen, sich aber von ihm unterscheiden, die vom Multiversum enthalten werden.

Viele Grüße!
Ph.

1 Like

Ich stelle mir das Nichts unendlich groß vor. Nur wenn wir in
diesem Nichts plötzlich entstehen, wie haben wir es dann
verdrängt? Falls wir es nämlich nicht verdrängt haben wäre das
Nichts ja noch um uns herum und in diesem nichts entstehen
weitere Universen.

Du stellst dir das leider falsch vor. Es ist nicht um uns herum „nichts“. Genauso wenig war vorher schon ein unendlich großer Raum da, in den das Universum „hinein expandiert“ ist. Aus gleichem Grund hat das Universum auch kein „Zentrum“ bzw gibt es nicht einen Ort wo der Urknall stattgefunden hat und von dem sich alles weg bewegt.

Leider gibt es über den Urknall und weitere Dinge in der Kosmologie viele populäre Missverständnisse. Ein guter Artikel ist dazu erst jüngst in der Bild der Wissenschaft erschienen:

Der Urknall: Wann? Wo? Wie? Warum?
Bild der Wissenschaft
Ausgabe: 11/2009, Seite 42

Du kannst ihn unter folgendem Link nachlesen:
http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heft…

Oder falls du des Englischen mächtig bist, findest du gute Erklärungen zu diesen Fragen auch in der Kosmologie FAQ von Ned Wright von der University of California:
http://www.astro.ucla.edu/~wright/cosmology_faq.html

ch empfehle diesen (in meinen Augen extrem interessanten) Vortrag von Lawrence Krauss (ist populärwissenschaftlich gehalten und für Leute mit wenig Vorbildung geeignet):

http://www.youtube.com/watch?v=7ImvlS8PLIo

Hi,

Naja, der Begriff Universum ist eigentlich etwas fehl am Platz
bei dienen Überlegungen.

Warum? Der Begriff wurde doch völlig korrekt verwendet.

(Welt)all ist nur eine Eindeutschung des Wortes Universum,
somit also gleichbedeutend.

Wie bitte?

Wieso denn: wie bitte.
Warum hab ich wohl interveniert?

Wer weiss denn ob es nur ein Universum gibt, der Begriff Multiversen passt auch nicht, denn ein Uni ist nun mal das Einzige.

Allen zum Grusse Kurt

hi,

Warum hab ich wohl interveniert?

es gibt dinge, die kann auch hier am brett leider keiner beantworten.

das wort universum kommt allerdings von universus, lat. fuer gesamt.
das ist also nur eine andere sprache fuer all.

Hallo,

das wort universum kommt allerdings von universus, lat. fuer
gesamt.
das ist also nur eine andere sprache fuer all.

Aja, danke, gut zu wissen.

Dann heisst universal wohl „für alles zu gebrauchen“
Hm, da ist dann das Wort All(es) auch mit drin.

Wie kann ich denn nun das Wort All (oder ein anderes Wort) einsetzen um zu zeigen dass ich davon ausgehe dass der Begriff All als Teil des Gesamten steht?

Grusss Kurt