Multiversen, String-Theorie
Guten Tag,
also ich stelle mir grade die Frage ob es nicht mehrere
Universen geben könnte.
da bist du nicht der Erste, die Idee wurde immerhin schon 1957 publik gemacht (lt. Wikipedia)
Unser Universum ist ja entstanden aus dem Nichts, wie das
passiert ist, ist noch unklar.
Damit stehst du auch nicht alleine.
Ich stelle mir das Nichts unendlich groß vor.
Ich nicht. Denn unsere 4-dimensionale Raumzeit gab es damals wohl nicht. Also war eine unvorstellbar lange Zeit damals vielleicht gar nichts. Ein Moment im Multiversum.
möglicherweise nich Nur wenn wir in diesem Nichts plötzlich entstehen, wie haben wir es dann verdrängt?
Gar nicht, die Raumzeit unseres Universums erst damit erst entstanden. Ich stelle mir das als „stabile Kondensation“ von Energie (quantenmechanische Vakuum-Fluktuationen) vor. Und irgendwann hat’s halt geklappt und die kondensierte Materie (in dem Falle erst einmal Quarks) sind stabil geblieben. Und wie bei einer plötzlich kristallisierenden unterkühlten Sprudelflasche gab es eben den Big Bang, der unser Universum hat entstehen lassen.
Falls wir es nämlich nicht verdrängt haben wäre das
Nichts ja noch um uns herum und in diesem nichts entstehen
weitere Universen.
Zum Beispiel. Aber diese anderen Universen könnten auch in anderen Dimensionen (was immer das zu bedeuten hat) liegen. So gibt es z.b. die Interpretation, dass die erstaunlich schwache, aber weitreichende Gravitation quer durch Dimensionen wirkt und deshalb in unserer 4-dimensionalen Raumzeit so schwach erscheint, weil wir „hier“ nur einen Teil davon erfahren können.
Suchstichworte: Multiversen, String-Theorie
Viel Spaß beim Verrenken des Gehirns
Gruß
Stefan