Mehrere Zeitarbeitsfirmen und noch mehr Arbeitsstellen im Lebenslauf

Hallo,

wie werden eigentlich viele Einsatzorte bei mehreren Zeitarbeitsfirmen im Lebenslauf behandelt?

Konkret: nehmen wir an jemand hatte schon mehrere Beschäftigungsverhältnisse in unterschiedlichen Zeitarbeitsfirmen. Bei jeder Firma hatte er zudem 2-3 Einsatzorte. Müsste jeder Einsatzort in den Lebenslauf oder nur der Name der Zeitarbeitsfirma + Tätigkeiten?

Ich denke es wird etwas sehr unübersichtlich wenn man alles hineinschreibt oder?

Und wie wirkt sich das auf das Anschreiben aus?

Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

von was für Tätigkeiten reden wir denn da? Macht einen Unterschied ob einmal die rechte Vordertür und einmal die linke Vordertür vom neuen Golf montiert wurde bzw. ob es sich hier um spezialisierte Tätigkeiten handelt…

*wink*

Petzi

Hallo,

ich würde das direkt im Lebenslauf einzeln auflisten wenn es wirklich nicht den Rahmen sprengt und es eine Rolle spielt. Bei einer Bewerbung als Verkäufer spielt es wohl keine Rolle dass man schon mal zwei Tage bei der Müllabfuhr geholfen hat aber Verwaltungsaufgaben am Computer wären je nach Arbeitsumfeld erwähnenswert. Wenn man allerdings bei einer Zeitarbeitsfirma anfängt aufzulisten dann sollte man das auch bei den anderen machen damit es einheitlich aussieht und nicht der Eindruck entsteht dass man bei den anderen Firmen etwas unterschlagen will, die zwei Tage bei der Müllabfuhr kann man evtl. trotzdem weglassen bzw. wenn man nur eine einzelne nennenswerte Tätigkeit hat diese lieber im Anschreiben erwähnen.

Wenn es zu viel ist bzw. nicht genug nennenswertes dabei ist würde ich nur die Zeitarbeitsfirmen auflisten und die Tätigkeit. Bei nennenswerten Tätigkeiten entsprechend diese (evtl. auch mehrere pro Arbeitgeber) und bei allgemeineren Tätigkeiten das was im Vertrag oder im Arbeitszeugnis steht wenn das nicht zu sehr abweicht. Wenn im Vertrag steht Tischlerhelfer und man bei einem anderen Auftraggeber im Lager Tätig war wäre allgemein „Helfer“ oder je nach Platz und Einheitlichkeit „Helfer im Holz- und Lagerbereich“ wohl sinnvoller. Wenn man das Arbeitszeugnis vorlegt sollte man sich unbedingt daran orientieren da es auffällt wenn da plötzlich etwas anderes steht. Die genauen Tätigkeiten und Auftraggeber würde ich dann auf einem Extrablatt auflisten das soweit wie möglich dem Stil des Lebenslaufs entspricht und dieses immer zum Bewerbungsgespräch mitbringen da man nie weiß ob mal nachgefragt wird. Wenn die Tätigkeiten eine Rolle für die Bewerbung spielen könnten, z.B. bei ähnlichen oder gleichen Tätigkeitsbereichen, würde ich das Extrablatt der Bewerbung beilegen, quasi als zweite Seite des Lebenslaufes.

Im Anschreiben würde ich mich nur auf wirklich relevante Sachen berufen wie z.B. bei einer Bewerbung als Fachlagerist: „Im Rahmen meiner zahlreichen Tätigkeiten bei verschiedenen Personalvermittlungsagenturen, insbesondere als Lagerhelfer bei Firma X, konnte ich meine erlernten Fähigkeiten vertiefen und mir weitere Kenntnisse aneignen“ (man sollte natürlich auch auf Nachfrage Beispiele nennen können wenn man sowas schreibt).

Tipp: etwas wie „Zeitarbeit“ und „Leiharbeit“ würde ich nach Möglichkeit vermeiden da die Begriffe im allgemeinen Gebrauch eher negativ behaftet sind. Eher etwas wie „Personalvermittlung“ oder „Personalleasing“ benutzen.

Gruß
Tobias