off Topic: Funktion von Zitaten
Verwende ich in meiner Arbeit einen fremden Gedanken
inhaltlich, so zitiere ich ihn nicht wörtlich aus einer
anderen Arbeit. Ist, neben dem Inhalt auch die Formulierung
von Interesse, bietet sich ein wörtliches Zitat an.
Das ist eine interessante Sicht auf die Funktion von Zitaten, die ich allerdings nicht teile. Ein Zitat hat vor allem inhaltliche Funktion, eine „ästhetische“ Zitation ist „leer“ und damit funktionslos.
Zum einen ist das Verwenden eigener
Formulierungen ein Zeichen für das tatsächliche Verstehen des
Zitierten, zum anderen ist es schlicht besserer
wissenschaftlicher Stil. Du wirst in kaum einer
wissenschaftlichen Arbeit wörtliche Zitate finden, wenn die
Form des Zitierten nicht zur Aussage beiträgt.
Zitate sind dafür da, Positionen zu belegen, da sind wir einer Meinung (wenn ich Dich richtig verstehe). In den anderen Punkten habe ich eine andere Sicht: Zitate werden durch den Zusammenhang erläutert, d.h. Zitate stehen nie frei, sondern müssen expliziert werden, dadurch wird deutlich, ob die Zitation die Position stützt und ob man den zitierten Kontext richtig anwendet (und damit verstanden hat). Die „Form“ des Zitierten hat damit nichts zu tun. Und ich finde in wissenschaftlicher Literatur natürlich wörtliche Zitate (vielleicht ist das in den Naturwissenschaft unüblich, überall anders ist dies der Fall!). Und mit wissenschaftlichen Stil hat dies nichts zu tun. Der Stil zeigt sich dadurch, ob ich die Zitate sinnhaft entfalte, einbette und belege! Dabei ist es unerheblich, ob ich paraphrasiere oder wörtlich zitiere.
Ich habe ein zufälliges Buch aus dem Regal gezogen, ein beliebige Seite aufgeschlagen und finde darin ein wörtliches Zitat. Wer das nachprüfen möchte: Sloterdijk, Peter (1999): Sphären - Makrosphärologie. Band II: Globen. 1. Aufl. Frankfurt / Main: Suhrkamp, S. 488f.
Es ist durchaus möglich, in einem Satz Aussagen mehrerer
Autoren zu zitieren. In diesem Fall ist eine Quellenangabe
hinter jeder Aussage erforderlich.
Hier sind wir einer Meinung
Stammen hingegen mehrere Aussagen aus nur einer Quelle reicht es, die :Quelle am Satzende zu benennen.
Das ist unpräzise. Ist es ein zusammenhängender Satz, geht das Zitat über mehrere Seiten…
Ich stimme Dir insofern zu, dass ich denke, dass nicht alles zitiert werden soll, was auch sinngemäß dargestellt werden kann.