Mehrfachantworten, erwartete häufigkeit, spss

Hey ihr!

Ich bin absolute SPSS-Anfängerin und stehe nun vor einem Problem für das ich auch nach längerer Recherche keine Lösung gefunden habe. Wahrscheinlich ist es recht simpel, nur fehlt mir die Kenntnis.

Ich hab bei Daten eine Frage, die teilweise 2 mal beantwortet wurde. Also hab ich diese in 5 Variablen (pro Antwortmöglichkeit) aufgeteilt mit jeweils ja/nein (1/0) als Antwort.
Jetzt weiß ich nicht weiter, wie ich das wieder in eine Variable zusammen bekomme, sodass ich es mit den anderen Daten vergleichen kann.
Über die Möglichkeit der Mehrfachantworten-Sets bekomme ich für die Analyse nicht genug Möglichkeit (z.b. erwartete Häufigkeit, chi-Quadrat-test… Diagramme…)
Bin ein bisschen verzweifelt und über Hilfe und Tipps sehr dankbar!!

Lena

Hallo,

es kommt darauf an, welches Modul Du besitzt…mit dem Tables-Modul kannst Du durchaus CHi2 Tests durchführen.
Diagramme würde ich mittels Powerpoint-Grafiken erstellen (einfach als Basis SPSS-Tabelle nehmen und in Powerpoint-Diagramm, z.B. Balken, umwandeln).

Falls Du kein Tables-Modul hast, dann kannst Du die Gegenüberstellung einzeln vornehmen, also immer paarweise Kreutabellen mit Chi2 Tests.

Konnte das Dir weiterhelfen?

Viele Grüße

Hallo,

es kommt darauf an, welches Modul Du besitzt…mit dem
Tables-Modul kannst Du durchaus CHi2 Tests durchführen.

Was ist denn das Tables-Modul? bzw. wo im Menü ist es zu finden, wenn es vorhanden ist?
Den Menü-Punkt „Tabelle“ hab ich bei „Analyse“ gefunden, aber ich weiß nicht, ob du das gemeint hast.

Diagramme würde ich mittels Powerpoint-Grafiken erstellen
(einfach als Basis SPSS-Tabelle nehmen und in
Powerpoint-Diagramm, z.B. Balken, umwandeln).

Falls Du kein Tables-Modul hast, dann kannst Du die
Gegenüberstellung einzeln vornehmen, also immer paarweise
Kreutabellen mit Chi2 Tests.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so recht was du meinst. Also eine Variable oder immer zwei Variablen, die dann eben nur 2 Antwortmöglichkeiten darstellen als Kreuztabelle und dann den Chi2-Test machen?

Gibt es keine Möglichkeit die 5 Antwort-Variablen in eine Variable zu packen? Müsste diese mit anderen Variablen vergleichen…

Konnte das Dir weiterhelfen?

Sorry, ich versuche momentan mir das Ganze selbst über Bücher beizubringen, also verstehe ich nur wenig…

Danke aber für die schnelle Antwort!!

Lieben Gruß

Die Antworten auf 5 verschiedene Variablen zu legen, ist auf jeden Fall die richtige Lösung. Du wirst sie aber nicht wieder auf eine einzige Variabel reduzieren können. Multi-Response-Group macht aber eigentlich sowas ähnliches. Du kannst als Basisauswertung einfach % anzeigen lassen oder als Grafik darstellen.

Hallo Lena,

danke für dein Vertrauen. Leider kan ich dir zurzeit nicht antworten. Ich wünsche dir hilfreiche Antworten von den anderen Forumsmitgliedern.

MfG

Ingrid Jensen