Mehrfache Beleidigung in einer Autokauf-Anfrage... wie sollen wir uns verhalten?

Hallo Forum,

wir haben heute Vormittag unseren alten Zweitwagen (silberner Seat Ibiza aus 2006) privat für 3.000 Euro verkauft, 3.200 waren angesetzt auf VB, TUV neu, Kundendienst neu usw. Anzeigen waren bei „autoscout24“ und „mobile“. Alles ganz prima, Käufer freundlich und begeistert vom Auto. Die Anzeigen waren noch nicht gelöscht, dann kommt die unten reinkopierte Anfrage per Email an unser Familien-Postfach. Mein 12jähriger Sohn hat die entdeckt:

Nachricht vom Interessenten
Nachricht vom: Sonntag, Februar 18, 2018
Name: xxxxxxxxxx
Nachricht:
Hallo

Sie sind vielleicht ein Halsabschneider. 3.200€ für diese Kack Karre???
Also da diese Rostlaube sogar noch die hässlichste Farbe hat die ein Auto haben kann, wäre ich bereit dafür 800€ zu bezahlen. Damit würde ich ihnen auch noch einen gefallen tun, denn wenn sie jemand mit dieser Karre sieht wäre dass ja schon ziemlich peinlich oder was meinen sie?
Gruß xxxxxxxx +++ Diese Anfrage erfolgte über eBay Kleinanzeigen. +++

Ich habe das jetzt mal am „mobile.de“ gemeldet. Wir kennen den Typ nicht und jeder hier ist völlig baff über diese Ausdrucksweise von diesem Zeitgenossen. Was sollen wir noch machen? Anzeige wegen Beleidigung? Stillhalten?

Ich kann gar nicht ausdrücken, welchen Hals ich auf den Kerl habe…

Gruß
Michael

Da bleiben keine Fragen offen. Dort tummelt sich der Abschaum.

Den kann man nur ignorieren, alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

Gruß,
Steve

Hallo,

das einzige Wort, dass man als Beleidigung auffassen könnte, ist der „Halsabschneider“. Aber welches Ergebnis könnte eine Anzeige wegen Beleidigung bringen? Die Beschäftigung zweier Anwälte, eines Gerichtes, nur um ein paar Dutzend oder Hundert Euro Strafe und/oder Schmerzensgeld heraus zu schlagen?!

Auf so eine E-Mail würde ich je nach Tagesform und Zeit, die ich übrig habe, entweder gar nicht reagieren, oder mit jeder Menge Sarkasmus.

Z.B. Sehr geehrter xxx,
offenbar hat jemand noch schlechteren Geschmack als ich und hat mir dieses wirklich sehr hässliche alte, verrostete Auto für einen deutlich höheren Preis abgekauft, als sie mir anboten. Ich danke Ihnen trotzdem für Ihren Versuch, mich von der Karre zu befreien.

Grüße
Pierre

ich würds wie @Pierre machen oder noch einen draufsetzen:

Sehr geehrter Hr. Leerrohr,
leider kann ich Ihnen das Auto nicht mehr veräussern.
Leider konnten Sie sich trotz Ihrer Bemühungen nicht qualifizieren.
Ich habe da einen noch bekloppteren Interessenten gefunden!

Ich wünsche Ihnen noch viel Erfolg bei Ihrer Suche.
Hochachtungsvoll
Ihr Halsabschneider

:stuck_out_tongue_closed_eyes: + Mittelfinger

oder einfach ignorieren…alles andere wäre Zeitverschwendung.

Man muss das wirklich erstmal verdauen und dann in Ruhe überlegen. Wie Steve schon geschrieben hat, ist (nüchtern betrachtet) eine rechtliche Auseinandersetzung völliger Quatsch.
Die Idee mit einer solchen Antwort ist Weltklasse, auf die Gefahr hin, dass der Anfragende die Ironie vermutlich gar nicht versteht und sich noch bestätigt sieht in seiner Ansicht.

Ich warte jetzt mal interessehalber die Antwort von „mobile“ ab. Die Anzeigen sind gelöscht, es sollte jetzt wieder Ruhe einkehren.

Vielen Dank nochmal für die Formulierung, die ist echt sehenswert…

Gruß
Michael

1 Like

Hi,

Du allein entscheidest, worüber Du Dich ärgerst. Wenn Du gar nicht reagierst, ärgert das den Provocateur sicher mehr als jede Reaktion. Ich täte also niemals reagieren (hat hier im Forum bei einem bekannten Troll auch schon mal sehr gut funktioniert).

Gruß T

Über eBay Kleinanzeigen bekommt man häufig so einen Müll.

Da die Autoren derarter Pamphlete aber wahrscheinlich mit einer fein formulieren Antwort, die vor Sarkasmus trieft intellektuell überfordert sind, bekommen sie von mir entweder keine Antwort oder, im Extremfall, ein freundliches Fick dich.

Eine Anzeige oder ähnliches bringt wahrscheinlich ausser Arbeit und rennerei für dich nichts, und ist es dir das wirklich wert? Solche Leute sind leider keine 5 min meiner Lebenszeit wert.

Passt hierzu:

Gruß
Dirk

Halbe austrinken.
Tief durchatmen.
Krone richten.
Abhaken.

Schöne Grüße

MM

Hallo und vielen Dank für den Link.

Im Artikel wird eine Emailadresse angegeben, dort kann man dem Autor solche Auswüchse zukommen lassen. Das habe ich jetzt mal gemacht. Natürlich auch dort ohne den Namen.

Bin mal gespannt, ob da seitens des Autors eine Reaktion kommt.

Gruß
Michael

Hallo,

ihr habt also eine Anzeige bei Autoscout und mobile.de eingestellt, bekommt diese Anfrage über Ebay Kleinanzeigen und habt diese an mobile.de gemeldet? Da paßt doch irgendetwas nicht zusammen.

C.

Das ist leider der Grund, weswegen das Leben manchmal nur 80% so lebenswert erscheint.

Dummheit muss schön sein, sonst wären nicht so viele dumm.

1 Like

Hallo,

wir haben bei Mobile.de ein Angebotspaket für 19,95 Euro gebucht. Damit wird das Inserat nicht nur gehighlighted, sondern auch in allen Ebay-Unternehmen verlinkt. So taucht das Angebot auch bei den Kleinanzeigen auf und wird dort mit dem Zusatz „Angebot auf Mobile.de“ bezeichnet. Der Käufer hat uns auch via Ebay Kleinanzeigen gefunden und über Moblle.de angefragt.

Anfragen finden somit komplett über das Mobile.de-Emailsystem statt. Wir haben also diese Nachricht nicht von den Kleinanzeigen, sondern direkt via Mobile.de erhalten. Nur der Hinweis in der eigentlichen Nachricht deutet auf Ebay-Kleinanzeigen hin.

Darum erfolgte die Anfrage an Mobile.de, eine andere Kontaktadresse habe ich nicht.

Gruß
Michael

Ich schreibe inzwischen in meine Facebook-Verschenk-Anzeigen: Ich entscheide, wer den Artikel erhält, eine höfliche Anfrage erhöht die Wahrscheinlichkeit, den Artikel geschenkt zu bekommen.

Mich nerven bei ebay kleinanzeigen & Co die Einwortsatzmails. A la : „Preis?“ oder „Noch da?“ oder „12“.
Aber das ignoriere ich einfach bei Bedarf. Man kann schon verhandeln, dann aber bitte sachlich und mit Argumenten, nicht so „aus Prinzip“. Und ein „Hallo, ich hätte Interesse an dem Teil“ oder „Tut mir leid, das ist mir zu teuer.“ „Vergleichbare Angebote sind günstiger, ich biete xxx€ - können wir uns darauf einigen?“ Das tut doch keinem weh und jeder hat einen schöneren Tag.

Und schon gar nicht so aggressiv, was glaubt der Gute denn, dass du machst? „Na gut, weil du so freundlich fragst und die Farbe wirklich hässlich ist, bekommst du das Auto nun für 800€“

Krötengrüße

Hallo,

veräppelt den Typen doch ein bißchen. Geht zum Schein drauf ein, macht ihm ein Angebot für 1500 oder sowas, handelt ein bißchen rum, wenn er drauf eingeht, macht einen Besichtigungstermin aus, verschiebt den am besten noch dreimal und kurz vor Ernst teilt ihr im mit, Kackkarre sei schon weg (ohne „Leider“).

Die darauf sicher folgende „Kackantwort“ verbucht ihr unter gelungenes Touche.

Viel Spaß,
Paran

Ich würde das auch abhaken… bringt leider nichts

Hallo,

wir haben den Wagen just 30 Minuten vor dieser „Anfrage“ verkauft. Die Inserate sind seit Sonntag gelöscht.

Wir haben entschieden, das als besondere Erfahrung zu den Akten zu legen…

Gruß
Michael

1 Like