Mehrfache parteizugehörigkeit/parteiangehörigkeit

es ist sicher teil der satzung einer partei, ob sie es ihren mitgliedern gestattet, auch in einer anderen partei mitglied zu sein. gibt es tatsächlich parteien, die es zulassen, dass jemand in einer weiteren partei mitglied ist? klar, dies müssten dann beide parteien gestatten. beispiel: kann es jemanden geben, der gleichzeitig sowohl den piraten (piratenpartei) als auch, sagen wir mal, den grünen angehört?

wie lautet ausserdem der korrekte(re) begriff: parteiangehörigkeit oder parteizugehörigkeit?

Hallo.

es ist sicher teil der satzung einer partei, ob sie es ihren
mitgliedern gestattet, auch in einer anderen partei mitglied
zu sein. gibt es tatsächlich parteien, die es zulassen, dass
jemand in einer weiteren partei mitglied ist? klar, dies
müssten dann beide parteien gestatten.

Du suchst wahrscheinlich das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unvereinbarkeitsbeschluss

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

es ist sicher teil der satzung einer partei, ob sie es ihren mitgliedern gestattet, auch in einer anderen partei mitglied zu sein. gibt es tatsächlich parteien, die es zulassen, dass jemand in einer weiteren partei mitglied ist?

(Hervorhebungen von mir)

klar, dies müssten dann beide parteien gestatten. beispiel: kann es jemanden geben, der gleichzeitig sowohl den piraten (piratenpartei) als auch, sagen wir mal, den grünen angehört?

Ja. Es allerdings, wie schon beschrieben, bestimmte Parteien/Organisationen etc., die eben mit der Mitgliedschaft in einer bestimmten Partei nicht vereinbar sind.
Für Beamte mit Leitungsambitionen war es jedenfalls in der Vergangenheit nicht unüblich und unwichtig zumindest die Parteibücher der beiden großen Parteien zu haben, da man ja nie wissen konnte, wer bei der nächsten Beförderungsrunde gerade an der Spitze ist und dann Eignung und Befähigung auch am richtigen Parteibuch festgemacht werden. In BaWü hätte nun nicht mal das gereicht.

wie lautet ausserdem der korrekte(re) begriff: parteiangehörigkeit oder parteizugehörigkeit?

Ich gebe ein Voting für Parteimitgliedschaft ab, obwohl dieser Begriff möglicherweise nicht vollständig der PC entspricht.

Grüße

Hi,

gibt es tatsächlich parteien, die es zulassen, dass
jemand in einer weiteren partei mitglied ist?

Ich weiss soweit, das die Piratenpartei erlaubt, in anderen Parteien Mitglied zu sein.
Wie das bei den anderen Parteien aussieht, kann ich nicht sagen.

mfg,

Hanzo

hallo,

danke, sehr interessant. jedoch habe ich nun auf den webseiten recht schnell folgende information gefunden, welche parteien es erlauben, dass man gleichzeitig in einer weiteren partei mitglied ist:

spd: nein
cdu: nein
grüne: nein
fdp: nein
piratenpartei: ja

Hallo,

§2 der Bundessatzung der Piratenpartei sagt:

„(3) Die gleichzeitige Mitgliedschaft in der Piratenpartei Deutschland und bei einer anderen (mit ihr im Wettbewerb stehenden) Partei oder Wählergruppe ist nicht ausgeschlossen. Die Mitgliedschaft in einer Organisation oder Vereinigung, deren Zielsetzung den Zielen der Piratenpartei Deutschland widerspricht, ist nicht zulässig.“

Grüße

godam

Hallo,

danke, sehr interessant. jedoch habe ich nun auf den webseiten
recht schnell folgende information gefunden, welche parteien
es erlauben, dass man gleichzeitig in einer weiteren partei
mitglied ist:

spd: nein
cdu: nein
grüne: nein
fdp: nein
piratenpartei: ja

Es sind auch keine doppelten Staatsbürgerschaften vorgesehen. Trotzdem haben sich zigtausende ihre alte wiedergeholt, nachdem sie sich für die deutsche entschieden haben.
Also letztlich ist das auch eine Frage, wer das kontrolliert bzw. wie sehr man damit hausieren geht. Selbst bei den beschriebenen Beamten ist dass sicher nicht die Regel und klappt dann ja auch nur einmal und sicher auch nur wenn es nicht um Leitungspositionen ganz oben geht, sonder eher so auf der Ebene Direktor einer Schule oder nicht.

Grüße