Hallo Swen,
hier fehlt noch jede Menge an Informationen. Du wolltest offensichtlich auch den Sheet anhängen, was misslang.
Einige generelle Anmerkungen (Dinge, die spontan auffallen):
* Der Code ist schwer lesbar. Besser wäre es, mit „benannten Bereichen“ zu arbeiten. Man kann einer Zelle oder einem Zell-Bereich leicht einen Namen geben (einfach links oben eintragen, da wo sonst A1 bzw. Z1S1 steht). Dann steht in einer Formel z.B. „=Betrag*Dollarkurs“ statt „=$A$1*$B$1“ - was sicher zur besseren Übersicht beiträgt. Im Code steht dann übrigens z.B. „=ActiveSheet.Range(„Gesamtanzahl“)“ statt „ActiveSheet.Cells(10, 7)“.
* Die Prozedur StopClock kann ich noch nicht so richtig einordnen. Aufgerufen wird sie ja nirgendwo.
* Es fehlt jede Information darüber, wie dieser Code eingesetzt werden soll: Wie wird er aufgerufen (per Button, als Makro, …), wie beendet, was soll er ausführen?
* Die Variablendeklarationen sind offensichtlich völlig falsch (das könnte hier auch das Problem sein):
dNextRun ud dStopCount sind nirgendwo deklariert. In der Sub startClock werden sie gesetzt. Verwendet werden sie dann aber in der Sub tickClock. Da bei Euch offensichtlich keine Variablendeklaration zwingend erforderlich ist, zeigte der Debugger keinen Fehler an - es wurde in der Sub tickClock einfach eine NEUE Variable deklariert (die Variablen aus der Sub startClock sind an dieser Stelle NICHT bekannt). Eine neue Variable steht immer auf 0 => Ausstieg!
=> Die Deklaration der Variablen ist hier PFLICHT und gehört in den Kopfteil des Moduls, damit sie für ALLE darin gespeicherten Prozeduren gilt! Alternativ könnte man die Werte an die Prozeduren übergeben.
Das ist ein ganz typischer Anfänger-Fehler. Schwer zu erkennen ist er mit den falschen Einstellungen auch noch, der Debugger hilft hier nicht. Deshalb: Unbedingt „Option Explicit“ verwenden! Man kann in den Einstellungen festlegen, dass eine Variablendeklaration IMMER erforderlich ist (sonst meckert der Debugger). Dann wäre an dieser Stelle eine Fehlermeldung erschienen. Wie das genau geht, ist abhängig von der Excel-Version (die man bei Fragen sinnigerweise auch immer angibt).
Liebe Grüße,
Kurt