Mehrfacher PDF-Druck über Stapelverarbeitung?

Hallo zusammen,

ich muss schon mal vorausschicken, dass ich relativ unerfahren bin, was Stapelverarbeitung angeht, aber ich denke mir (rein intuitiv), dass es für mein Problem am angemessensten ist.
Wenn aber jemand einen Weg über VB hat, nehme ich den auch gerne an.

Und zwar habe ich ein Programm mit dem ich in ein PDF drucken möchte (über PDF-Drucker).
Soweit so gut. Allerdings habe ich jetzt hunderte von Dateien.
Wäre also super, wenn jemand einen Ansatz hätte das zu automatisieren.

Lieben Dank schon mal vorab!

PS: Es handelt sich um ein recht spezielles Programm und nicht z.B. um eine Office-Anwendung. (wäre auch zu schön gewesen, das via VBA flux zu verarbeiten)

Und zwar habe ich ein Programm mit dem ich in ein PDF drucken
möchte (über PDF-Drucker).
Soweit so gut. Allerdings habe ich jetzt hunderte von Dateien.
Wäre also super, wenn jemand einen Ansatz hätte das zu
automatisieren.

Das ist von einer ganzen Reihe von Faktoren abhängig. Welche Dateien sind zu drucken, mit welchen Programmen wurden diese erstellt bzw. welche Optionen unterstützen diese Programme, welchen PDF-Drucker setzt du ein und welche Optionen unterstützt der…

Ein Batch-Befehl könnte z. B. so aussehen (es handelt sich um in wordpad anzeigbare Word-Dokumente, das Programm wordpad.exe liegt im Pfad, der PDF-Drucker ist als Standarddrucker eingestellt):

C:\Testdokumente\>for %f in (\*.doc) do wordpad %f /p

HTH

Ein Batch-Befehl könnte z. B. so aussehen (es handelt
sich um in wordpad anzeigbare Word-Dokumente, das Programm
wordpad.exe liegt im Pfad, der PDF-Drucker ist als
Standarddrucker eingestellt):

C:\Testdokumente>for %f in (*.doc) do wordpad %f /p

Ah ja interessant. Danke schon mal.
Das /p ist dann wohl der Druckbefehl. Ist das Wordpad-spezifisch oder verallgemeinerbar?

Ich hab zwischenzeitlich noch eine andere Möglichkeit ergoogelt.
Und zwar die Dokumente direkt in die Druckerwarteschlange ziehen.

Allerdings denke ich, dass ich mit beiden Varianten ein Problem haben werde, weil mein PDF-Creator eine Eingabe, wohin gespeichert werden soll, erwartet.
Hat zufällig jemand noch einen PDF-Schreiber, der keine Eingabe erwartet?

Ah ja interessant. Danke schon mal.
Das /p ist dann wohl der Druckbefehl. Ist das
Wordpad-spezifisch oder verallgemeinerbar?

Verallgemeinerbar ist der nicht. Es gibt unter Windows ein paar Anwendungen, die ihn unterstützen (auf Anhieb fällt mir nur der Acrobat Reader ein); zahlreiche andere Anwendungen (z. B. MS-Office) unterstützen keinen derartig parametrierten Aufruf. Das Ziehen der Druckobjekte auf den Drucker ist daher, wenn eine Batchverarbeitung nicht aus anderen Gründen erforderlich ist, der weitaus eleganteste Weg.

Gruß