Hallo liebes Forum,
ich habe eine Varianzanaylse mit dem Faktor Altersklasse (U13, U14, U15) und dem Faktor Leistungshöhe (1,2) für mehrere Variablen Sprinten, Sprung, Laufen durchgeführt.
Nun ergiebt sich für die beiden Faktoren ein Interaktionseffekt.
Ich würde jetzt natürlich gerne wissen in welcher Altersklasse ein Unterschied zwischen den Leistungsleves vorliegt und ob der signifikant ist und müsste wohl einen post Hoc Test durchführen. Dies bietet mir SPSS aber leider nicht an (oder ich finde es nicht).
Habe ich einen Denkfehler oder wie geht es - wer kann helfen?
Vielen Dank schonma
Hallo schonma,
als erstes würde ich versuchen statt Altersklassen und leistungsklassenhöhe die stetigen Variablen zu verwenden.
Dann: Interaktionen kann man mit einem Plot recht gut veranschaulichen, das müsste es auch in SPSS geben.
Grüße,
JPL
Hm,
laboriere immer noch an dem Problem, weiß keiner Hilfe?
Oder liegt ein gedanklicher Fehler vor?
Vielen Dank und viele Grüße
die Altersklassen und Leistungslevels sind ja stetig weil sie sich nicht verändern, in den plots kann ich sehen was passiert ist, aber ich muss es ja auch berechnen
Hi,
die Altersklassen und Leistungslevels sind ja stetig weil sie
sich nicht verändern,
die argumentation stimmt so nicht. Klassen sind per se nicht stetig, weil man nur die Zugehörigkeit zu einer Klasse (z.B. zwischen 8 und 10) misst, nicht aber das wirkliche Alter. Dieses ist stetig, aber nicht weil es sich nicht verändert, sondern, weil man - bei entsprechend genauer Methode - das Alter beliebige genau messen kann.
in den plots kann ich sehen was passiert
ist, aber ich muss es ja auch berechnen
wenn eine interaktion von X und Y vorliegt, kann man innerhalb einer Ausprägung von X die Veränderungen von Y vergleichen (in SAS wäre die slice option) aber das wird dann schenll unübersichtlich. Hier müsstest du deine Frage spezifizieren.
Grüße,
JPL