Hallo!
Angeregt durch die Diskussion, ob das schweizerische Verbot des Minarettbaus menschenrechtlich bedenklich sei, habe ich folgende Frage bzw. möchte ich zu folgender Diskussion anregen:
Die Demokratie, auf die wir uns ja immer so schön berufen, ist ja wohl im näheren Sinne als „Mehrheitsherrschaft“ zu bezeichnen, d.h. der Wille der Mehrheit ist (bzw. sollte sein, da es ja leider in sehr seltenen Fällen tatsächlich so ist…) der Wille der Regierung, die die Verwaltung des Staates mehr oder minder treuhändisch für das Volk (bzw. effektiv für den jeweiligen Mehrheitspart dieses Volkes) übernimmt, also nach dem Willen dieser Mehrheit zu verfahren hat.
Logischerweise kann eine Minorität, wie in diesem Falle die Muslime in der Schweiz, auf sich gestellt keine Mehrheit bilden; aus diesem Grunde gibt es zumindest in Europa weitreichende Gesetzgebungen zum Schutze der jeweils präsenten Minderheiten.
Wenn nun aber in einer wenigstens zum Teil direkten Demokratie wie der Schweiz, in der für die Regierung bindende Referenden durch die Verfassung garantiert sind, dieses verfassungsmäßige Recht dem ebenfalls verfassungsmäßigen Minderheitenschutz entgegensteht, auf welcher Grundlage erfolgt dann die Entscheidung, welches Recht nun „bindender“ ist?
Nach meinem Dafürhalten kann in einem solchen Falle auf die Minderheiten keine Rücksicht genommen werden, da eine Demokratie nunmal auf Mehrheitsbeschlüssen fußt und es diese Demokratie ad absurdum führte, könnte die muslimische Minderheit nun ihrerseits diese Mehrheit quasi ignorieren - spricht das nicht dem Souverän eines demokratischen Staates, dem Volk (bzw. dem durch Mehrheitsbeschluss ausgedrückten Volkswillen), die Mündigkeit ab?
In diesem Falle kann es doch wohl nur den einen Maßstab des Mehrheitswillens geben, da man, wertete man die Rechte der Minderheit nun stärker, die Rechte der Mehrheit gleichermaßen beschnitte, man sich also nur zwischen den beiden Extremen, keineswegs aber zu einem Kompromiss entschließen könnte, da selbiger unweigerlich der Status Quo wäre, den zu verändern überhaupt der Ursprung des Referendums war!
Was sagt ihr dazu und wie seht ihr die ganze Sache?