Hallo zusammen,
es ist eher Elektronik-Entwicklung als Home Audio oder sowas. Es geht auch nicht um die Ausgabe eines Surround-Signals.
Ich habe einen Konverter HDMI auf HD-SDI, einen AJA HA5. Sowohl über HDMI als auch über SDI lassen sich 8 separate PCM-Tonkanäle übertragen und der AJA kann das auch konvertieren. Zum Test, dass wirklich 8 unterschiedliche Signale über SDI korrekt übertragen werden, muss ich sie über HDMI auch ausgeben. Ich habe nix anderes.
In den Eigenschaften des Monitors meldet mir Windows, dass der „Monitor“ (also der AJA) auch 8 Tonkanäle unterstützt. Eine passende 8-kanalige PCM-Datei habe ich bzw. kann sie erzeugen.
Bisher habe ich nicht mehr als den VLC zur Wiedergabe ausprobiert, aber der gibt nur die ersten beiden Kanäle einer 6-kanaligen Testdatei aus. Ich kann das daran erkennen, dass schon am HDMI-Empfänger-IC die anderen Kanäle tot sind. Diese Testdatei enthält definitiv 6 16-Bit PCM-Kanäle.
Meine Frage: Kann mir jemand ein Programm nennen, mit dem eine Mehrkanaltonausgabe definitiv möglich ist? Natürlich weiß ich auch, dass es noch viele andere Programme gibt, die man mal ausprobieren könnte. Aber genau dieses 'Rumprobieren möchte ich vermeiden, zumal es ja noch sein könnte, dass es aus irgend einem Grund überhaupt nicht geht. Und außerdem hasse ich diese 'Rumprobiererei auf PCs wie die Pest.
Viele Grüße
Uwe