Mehrmaliges Verwenden von Ausarbeitungen

Schönes juten Tag,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit. Nun kann ich ein ganzes Kapitel aus einer früheren Hausarbeit von mir verwenden, weil es 1:1 perfekt darein passt.

Darf ich das überhaupt machen? Ich mein ich klau ja nicht, ich habe es vor nem Jahr schon einmal erarbeitet, aber wollte es ggf. vorsichtshalber mal umändern, will keinen Täuschungsversuch vorgeworfen bekommen.

Wäre nett für eine Antwort.

Moin,

sprich mit dem Betreuer!

Ich konnte z.B. meine Diplom-Arbeit als Examensarbeit (Staatsexamen als Lehrer) anrechnen lassen, also 100% kopiert! Dies war aber nur auf Nachfrage und Antragstellung möglich.

Nur meine Meinung:

Wenn Du anfängst etwas abzuändern, wird eher der Eindruck erweckt, dass Du „schummeln“ willst. Ein ehrliches Zitat, auch wenn es ein ganzes Kapitel ist, ist da besser.

Viel Erfolg!

Ein schönes WE, Gruß

Volker

Hallo

Sorry aber das ist Unsinn!

Du kannst nicht deine eigene Hausarbeit zitieren!

Das Thema Selbstplagiat hatten wir gerade erst:

http://www.wer-weiss-was.de/article/6643304

lg
Kate

Moin Kate,

warum kann ich eine von mir geschriebene Arbeit nicht zitieren? Es wird doch in vielen Diplomarbeiten auf Arbeiten zurückgegriffen, die früher angefertigt wurden, hierzu können auch Arbeiten gehören, die ich verfasst habe.

Wenn Zweifel bestehen, kann man immer noch auf „private Mitteilung“ oder „unveröffentliche Mitteilung“ hinweisen.

Ich habe ja sogar die komplette Diplom-Arbeit als Examensarbeit abgegeben.

Dies allerdings erst nach Rücksprache und Versicherung, dass es zulässig ist.

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Hallo,

Sorry, aber das ist Unsinn! Dies ist Gang und Gebe. Einige tun es nur aus Eigenliebe, das jetzt mal dahingestellt. In unserem DB-Recherchepraktikum wurde uns sogar extra beigebracht wie man Eigenzitate von Autoren aus einer Datenmenge eliminieren kann …

lg, Sabrina

Hi

Wenn eine Abschlussarbeit überdurchschnittlich hochwertig ist, so kann sie hochgestuft werden, so kann man z.B. aus einer exzeptionell guten Bachelor Arbeit eine MA machen oder aus der MA Arbeit innerhalb eines Jahres promovieren (ganz selten wird sogar direkt ein Dr. verliehen).

Aber eine _Hausarbeit_ ist _keine_ wissenschaftliche Arbeit. Während du Hausarbeiten schreibst befindest du dich im Ausbildungsprozess, du _lernst_ erst wie man wissenschaftlich arbeitet - das kommt nur zum Fakt des „nicht veröffentlicht“ hinzu.

Versuch doch mal ne fremde Seminararbeit zu zitieren, dein Betreuer bekommt wahrscheinlich einen Weinkrampf.

lg
Kate

Hi

_Autoren_ können sich selbst zitieren so viel sie wollen. Etablierte Wissenschaftler und alles mit einem Abschluss, der bestätigt, dass das wissenschaftliche Arbeiten erlernt wurde, können das auch.

Aber ein Student ohne Abschluss? Nein.

lg
Kate

Moin,

Wenn eine Abschlussarbeit überdurchschnittlich hochwertig ist,
so kann sie hochgestuft werden, so kann man z.B. aus einer
exzeptionell guten Bachelor Arbeit eine MA machen oder aus der
MA Arbeit innerhalb eines Jahres promovieren (ganz selten wird
sogar direkt ein Dr. verliehen).

Nagut, diesen ganzen Firlefanz habe ich noch nicht erlebt.

Aber eine _Hausarbeit_ ist _keine_ wissenschaftliche Arbeit.

Kann es sein, dass sich hier mal wieder die Geisteswissenschaften und die Naturwissenschaften trennen und unterschiedliche Auffassungen haben?

Die Einstufung sollte doch vom Inhalt abhängen.

„Hausarbeiten“ gab es bei meinem Studium nicht, vlt. versteh ich deshalb das Problem nicht.

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Während du Hausarbeiten schreibst befindest du dich im
Ausbildungsprozess, du _lernst_ erst wie man wissenschaftlich
arbeitet - das kommt nur zum Fakt des „nicht veröffentlicht“
hinzu.

Versuch doch mal ne fremde Seminararbeit zu zitieren, dein
Betreuer bekommt wahrscheinlich einen Weinkrampf.

lg
Kate