Mehrmals zeilen fixieren

hallo forum.

ich komme trotz google nicht weiter:
ich möchte beim tabellendokument (open office) ein fenster 2x fixieren; nämlich so, dass ich den kopf der tabelle sehen kann und einmal das ende der tabelle. die zeilen dazwischen möchte ich dann scrollen können. ich finde immer nur lösungen zum „einmaligen“ fixieren.

grüße,

der stefan.

Hey,

also ich arbeite zwar mit Excel, aber ich denke dass es sich für Open Office ähnlich verhält. Fixierung bzw. Teilung sind Eigenschaften eines Fensters, die je einen Wert für Zeile und Spalte annehmen können. Sprich es ist nicht möglich/vorgesehen dein Vorhaben zu realisieren (auch wenn es schön wäre).

Die eine Lösungsmöglichkeit wäre, sich die gleiche Tabelle in drei Fenstern anzeigen zu lassen (bei Excel unter Ansicht->Neues Fenster) und in jedem Fenster den richtigen Ausschnitt einzustellen. Das ist aber eher unschön/unübersichtlich.

Der andere Vorschlag, den ich dir machen kann, wäre einfach die Ergebniszeile(n) direkt unter den Kopf zu ziehen und diesen Teil zu fixieren (also von oben nach unten: Kopf, Ergebnisse, Fixierung, Daten)

Idee Nummer drei wäre CALC zu verlassen und bedeutet folglich mehr Aufwand und hängt von der Komplexität deiner Tabelle ab. Und zwar könntest du a) eventuell zu dem OpenOffice Datenbankprogram BASE wechseln (ich kenne allerdings die Möglichkeiten nicht und kann dir da nicht weiterhelfen) oder b) mit PHP und mySQL eine Webanwenung programmieren und diese all deinen Anforderungen anzupassen (z.B. sind scrollbare Teilbereiche mit CSS kein Problem).

Ich würde #2 favorisieren, wenn du aber nicht zufrieden mit der Flixibilität deiner Tabelle bist und es dir zutraust, kann man auch über #3 nachdenken.

LG quazee

ich komme trotz google nicht weiter:
ich möchte beim tabellendokument (open office) ein fenster 2x
fixieren; nämlich so, dass ich den kopf der tabelle sehen kann
und einmal das ende der tabelle. die zeilen dazwischen möchte
ich dann scrollen können. ich finde immer nur lösungen zum
„einmaligen“ fixieren.

Hallo Stefan,

ich hab das mal aufgrund deiner Anfrage in Excel probiert und es klappt zufriedenstellend.
Mit Excel-Vba.

Aber OO ist eine andere Welt, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

So wie schon geschrieben sehe ich es auch, mit OO-Bordmitteln kriegste das wahrscheinlich nie hin,

Also wird es wahrscheinlich, wenn überhaupt, mit den vier Programmiersprachen oder wie man das da nennt, die dir OO anbietet gehen.
Frag mich nur nicht wie :smile:

Gruß
Reinhard

na das interessiert mich jetzt aber :smiley:
wie hat du das mit VBA angestellt?
Zum fixieren hat man .FreezePanes, zum Teilen .Split. Für Split gibt es die Eigenschaften .SplitColumn und .SplitRow, denen man je einen Wert zuweisen kann, .Freezepanes ist entweder Wahr oder Falsch und fixiert die aktuelle Teilung oder, wenn nicht vorhanden, die oberste linke markierte Zelle. Sehe ich das soweit richtig? Wie hast du dann Excel dazu bekommen zwei getrennte Bereiche zu fixieren?

LG quazee

Sehe ich das soweit richtig? Wie hast du dann Excel dazu
bekommen zwei getrennte Bereiche zu fixieren?

Hallo quazee,

naja, bißchen getrickst. Klappt aber ganz gut mit den Pfeiltasten und den Bild Ab/Auf tasten.

Die vertikale Bildlaufleiste löst leider kein in Vba auswertbares aus.
GGfs. müßte man die noch ausblenden und eine eigene Scrollleiste da plazieren.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Zei As Long, Spa() As String
Spa = Split(Windows(1).VisibleRange.Address, „$“)
ActiveSheet.UsedRange.Font.ColorIndex = 0
Worksheets(„Tabelle1“).Shapes(1).Top = Range(„A“ & Spa(4)).Top
ActiveSheet.Rows(Spa(4)).Font.ColorIndex = 2
End Sub

Shapes(1) ist ein Bild von drei Zellen. Die drei Zellen aus denen das Bild entstand, habe ich jetzt nach Tabelle2 verschoben, nicht daß du dich wunderst.

Hier eine Demomappe: http://www.hostarea.de/server-09/September-7de49b343…

Gruß
Reinhard

ahaa, schön getrickst :smiley:
und wieder einmal kommt man mit etwas mehr Kreativität zum Ziel, vielen Dank!

Hallo.
Vielen Dank für die Antworten.
Habe die einfache Lösung gewählt und den Inhalt des unteren Fensters nach oben gestellt und dann nur 1x geteilt.

Schönes Wochenende.

der Stefan

Guten Tag,

Hallo Reinhard.

Vielen Dank für die Antwort.
Habe die einfache Lösung gewählt und den Inhalt des unteren Fensters nach oben gestellt und dann nur 1x geteilt.

Schönes Wochenende.

der Stefan