Hallo Wissende,
ich habe ein Tabellenblatt mit Daten.
Daraus wird dann per Vba eine Pivottabelle erstellt.
Jetzt sollen aber, nachdem man eine von mehreren Sprachen ausgewählt hat, alle Spalten-Titel halt in der anderen Sprache erscheinen.
Grundsätzlich wird da per Vba folgender Weg beschritten.
Die Mappe/tabelle mit den Rohdaten wird geöffnet, daraus werden bestimmte Spalten extrahiert und in die basistabelle für die Pivottabelle überführt.
Daraus wird dann die PT erstellt. Alles per Vba.
Nun soll das z.B. in Englisch geschehen.
Da dies meine erste PT ist an der ich mich austoben soll weiß ich vieles nicht
Derzeit habe ich das so gelöst, anfangs des Codes kommt eine Abfrage, welche der (derzeit 6) Sprachen es denn sein soll mit Optionsbutton auf einer UF.
Daraufhin wird dann die Datentabelle der PT in Deutsch erstellt, dann die deutschen Spaltentitel durch die fremsprachlichen ersetzt, dann (aber soweit bin ich noch gar nicht), soll dann daraus die PT erstellt werden.
Meine Frage ist nun, ist es möglich anders vorzugehen?
D.h. ich erstelle die PT, danach kann man die Sprache wählen und daraufhin wird das nur in der PT geändert, ggfs. auch gleichzeitig bzw. vorher in der Datentabelle für die PT und die PT wird „refreshed“?
Sicher, hätte ich überhaupt Ahnung von PTs so hätte ich nicht gefragt sondern kurz selbst getestet, aber mir fehlt noch völlig das „overlookking“ über so eine PT.
PS: @Thomas, wie ist das nun mit diesem Kompatibilkitätsmodus für ältere Excelversionen.
Was genau geschieht wenn eine xlsx ankommt, die bei z.B. bed. Formatierung grüne, gelbe rote Pfeile einsetzt, wie wird das in älteren Versionen behandelt?
Diesen Kompatibilätsmodus wollte ich schon letztens installieren, irgendwas ging schief, weiß nicht mehr was, muß es nochmal probieren.
Danke ^ Gruß
Reinhard