Mehrtägige Kajak-Tour - Suche Fluss mit moderater Strömung

Hallo zusammen,

ich plane eine mehrtägige Kajaktour (ca. 3 Übernachtungen mit aufblasbaren Kajak und Zelt.

Ursprüngliche Wahl war mein „Heimatfluss“ Main. Bei einer zweitägigen Testfahrt unterhalb von Würzburg, musste ich jedoch feststellen, das mir das keinen Spaß macht: Strömung gegen null, der Gegenwind ist manchmal ausreichend, um ohne zu paddeln Stromaufwärts zu treiben. „Entdeckung der Langsamkeit“ ok, aber von Spaziergängern auf dem daneben führenden Mainradweg überholt zu werden, ist mir dann doch etwas zu viel.

Meine Google-Suche nach einem alternativen Fluss blieb bisher ergebnislos. Immer habe ich etwas anderes auszusetzen :grinning:

Der Flussabschnitt sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • In der südlichen Hälfte Deutschlands gelegen bzw vernünftige An- und Abreise mit der Bahn ab Würzburg möglich.
  • Strömung, die einen eine zügige Reisegeschwindigkeit ermöglicht, ohne einen zu duschen (ich möchte trocken bleiben, ist das bei WW1?).
  • Verpflegungsmöglichkeit (Supermarkt) auf jeder Etappe.
  • nicht überlaufen von anderen Wassersportlern
  • ständiges auf Grund laufen nicht erwünscht

Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank & schöne Grüße
mundraub

Du hast noch „bitte ständiger Sonnenschein tagsüber.“ vergessen…

Duck und weg

Hallo. Schau dir mal die Strecke von Straßbourg nach Iffezheim auf der Moder an. Sehr malerische Gegend.
Gruß

Servus,

ja, wenn man den Kajak über die gut zwanzig Kilometer, die Strasbourg von der Moder entfernt ist, auf dem Rücken trägt und dann die anderen zwanzig Kilometer z.B. ab Bischwiller oder Rohrwiller auf der Moder fährt, kann man mit etwas gutem Willen schon eine zweitägige Tour daraus machen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

hast Du schon eruiert, wie es mit dem Klassiker Donau von Donaueschingen bis Wiblingen ausschaut?

Zwischen Tuttlingen und ca. Fridingen kann der Wasserstand wegen des bekannten Karst-Phänomens - die Donau begibt sich in den Jura-Karst und kommt ein gutes Stück weiter Süd-Süd-Ost als Aach wieder ans Tageslicht - bissle mager sein, man fährt da besser in nicht so niederschlagsarmen Jahreszeiten (z.B. in einem normalen August). Im sicherlich schönsten Abschnitt zwischen Fridingen und Sigmaringen ist der Bootsverkehr strikt reglementiert, vorher kundig machen, wo man was anmelden und genehmigen lassen muss.

In Wiblingen rechtzeitig vor dem Wiblinger Kraftwerkskanal aus dem Wasser gehen, da hat es oberhalb der Staustufe tückische Strömungen.

Aber sonst ein purer Genuss! Nicht vergessen, beim Blank in Zwiefaltendorf Halt zu machen - ein grandioses Bierle und vor allem die besten Forellen weit und breit - der Fischkasten hängt direkt hinter dem Küchenfenster in der Zwiefalter Aach…

Und einen schönen Gruß an den Bussen, bitte.

Schöne Grüße

MM