Mehrtägige Klassenfahrt in NRW pflicht?

Hallo Mein Lehrer und die Schulleiterin wollen mir erzählen das eine Klassenfahrt pflicht sei! Stimmt das wirklich? Kann ich nicht einfach in eine Parallelklasse gehen?

Danke für Antworten!

MFG

hallo, wenn du aus finanziellen gründen nicht kannst ,ist das das eine,
aus krankheitsgründen, ist die zweite möglichkeit,
pflicht ist es nicht , wenn damit nicht unterricht verbunden ist.
Landschulheimaufenthalt z.b.
vielleicht hilft es dir ja weiter.
das beste ist krank zu sein
gruß

Hi Neronis
Also soweit ich weiß können dich deine lehrer nicht dazu zwingen, schon gar nicht wenn du einen driftigen grund hast!
Erzähl ihnen warum du nicht mitwillst, dann werden sie es sicher verstehn.
Aber eig ist eine Klassenfahrt etwas schönes, sei froh dass ihre welche macht bei uns ist das nur in ausnahmefällen möglich!
LG

hallo…
also dich kann dazu niemad zwingen.
wenn es z.b am geld mangeln würde, können die lehrer dich auch nicht zwingen!

ich kann jetzt leider nur aus eigener erfahrung sprechen. und bei mir war es eig. immer so das ein oder zwei mitschüler auf klassenfahrten nicht mitfahren wollten und dann auch nicht mitgefahren sind, aber in der zeit in der die anderen auf klassenfahrt waren, mussten sie in einen anderen unterricht und aufgaben erledigen die der lehrer ihnen davor gegeben hat.
abder wieso möchtest du den nicht mit?
solche fahrten sind doch sehr gut für die gemeinschaft udn das klassenklima… uund eig. immer sehr interessant und lustig!!!

lg

Hallo zurück,

im Zweifel wirst du halt einfach krank… wenn deine Eltern da mitspielen…
Ich würde mir aber gut überlegen, nicht mitzufahren. Wenn man eh schon einen gewissen Abstand zu den Mitschülern hat, wird die Kluft hinterher vermutlich noch größer sein. Und auch wenn man keine Lust hat - so ein paar Tage wird man doch irgendwie überstehen.

Gruß
SingSang

Hi,

also hier in Baden-Württemberg ist das nicht „Pflicht“. Niemand kann dich zwingen.
Es gibt ja auch immer wieder SchülerInnen, die sich solche Ausfahrten nicht leisten können (bei uns gibt’s in diesem Fall einen Förderverein der Schule, der Zuschüsse gewährt; auch die Stadt schießt immer wieder Geld dazu).

Ich weiß nicht, wie das in deinem Fall ist … hast einfach keinen Bock?
Hast du Angst vor irgend etwas?
Eigentlich ist eine Klassenfahrt immer ein Gewinn für die Klassengemeinschaft, und zumindest im Nachhinein lohnt es sich für alle.

LG
Boogy

Du brauchst einen Grund unter Votlage von Belegen z.B schwere Alergien , Krankheiten mit Aufsichtspflicht (Schweres/mittleres Astma) bei Diabetes binn ich nicht Sicher. Ansonsten hier mal allgemein:eine Klassen- oder Studienfahrt zählt zu den sogenannten ausserunterrichtlichen Veranstaltungen. Diese sind (zumindest in BaWü) laut einer Verwaltungsvorschrift „ausserunterrichtliche Veranstaltungen an Schulen“ nur insoweit verpflichtend, als die Teilnahme nicht mit höheren Belastungen der Eltern verbunden ist.
Damit sind nicht nur materielle Belastungen gemeint, sondern auch weitergehende Eingriffe in das Erziehungsrecht der Eltern.

Nun, es besteht eine Schulpflicht und eine Klassenfahrt ist damit als Schulveranstaltung auch enie Pflichveranstaltung. Sie dient verschiedener Zwecke. Die Frage ist, warum du nicht teilnehmen willst. Dieser Grund ist für die Lösung des Problems erheblich und könnten auch, unter ganz speziellen Gründen, zur Nichtteilnahme führen.
Generell finde ich aber Klassenfahrten für sehr sinnvoll.

Also bitte Klassenstufe und deine Gründe mitteilen, dann können wir weiter sehen.

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin in Bayern. Hier kann niemand ein Kind zwingen mit auf Klassenfahrt zu gehen. Das Kind müsste eben in die Parallelklasse.

Allerdings hat so eine Klassenfahrt viele schöne Seiten für die Kinder…

Schöne Grüße!

Hallo,
da würde ich mich beim Staatlichen Schulamt erkundigen.
Sicher ist es wünschenswert, dass alle mitgehen. Ich weiß ja nicht, wie viele da bleiben wollen. Wenn es nur ein Schüler ist, geht das sicher. Aber bei mehreren würde ich als Lehrer die Klassenfahrt streichen.
Der Sinn, die Gemeinschaft in der Klasse zu stärken, ist ja dann nicht mehr gegeben.

Grüßle
Ute Horn

Ich kann nur für das Land Bremen sprechen: Hier ist eine Teilnahme Pflicht und die Nichtteilnahme kann mit einem Bußgeld belegt werden. In NRW wird das ähnlich sein.

Hallo,
ich denke schon, dass es Pflicht ist, es sei denn es gibt gute Gründe für eine Nicht-Teilnahme: Krankheit, Geldmangel, Mobbing. In JEDEM Fall müsste man das vernünftig besprechen!
Gruß
Andrea

Hallo, Schulfahrten sind Pflicht, nur wenn religiöse oder finanzielle Gründe dagegensprechen ist eine Befreiung möglich. Nur keine Lust ist kein Grund.
Hallo Mein Lehrer und die Schulleiterin wollen mir erzählen
das eine Klassenfahrt pflicht sei! Stimmt das wirklich? Kann
ich nicht einfach in eine Parallelklasse gehen?

Danke für Antworten!

MFG