Bei einem rein elektrisch betriebenen Auto geht die Leistung der Klimaanlage dann natürlich direkt zu Lasten des Fahrakkus in KW/h.
Ich kenne jetzt zugegebenermassen nicht die elektrische Leistungsaufnahme von KFZ-Klimaanlagen, aber rechne hier mal grob auch mit 1-2 KW/h pro Stunde kontinuierlichen Betriebes einer solchen Klimaanlage.
Diese Angabe bezieht sich aber auch nur auf eine komplette Stunde Laufzeit des Kompressors.
Würde er in wechselnden Intervallen z.B. immer auf je 30 Sec. An / Aus arbeiten, so wäre es ( abgesehen von Lüftern ) nur noch ca. die halbe Leistungsaufnahme pro Stunde.
Umgerechnet auf das Gewicht des Brennstoffs pro KW/h bleibt es aber dennoch schwierig im Vergleich zwischen Verbrennungsmotor und E-Antrieb im E-PKW.
Denn letztlich haben auch Kraftwerke nur eine bestimmte Effizienz der Energieumwandlung vom Brennwert des Energieträgers zur Umwandlung in Elektrizität und Rückwandlung in mechanische Energie zu Antriebszwecken. " Antrieb " betrifft hier auch die Kompressorwelle des Klimagerätes. Peltierelemente arbeiten merklich ineffizienter als Kompressorkühlungen.
Weitere Wandlungsverluste für E-Mobilität sind in diesem Energiekreis noch der Verkabelung und der Ladeeffizienz der Akkutechnik nebst Steuerelektronik zuzuordnen. ( insbesondere Abwärme auch schon in den Leitungen zwischen Kraftwerk über Trafos bis zur Ladesäule…und dann intern in der Steuerungs- / und Regelungselektronik )
Mit konventionellen Mitteln der Energieerzeugung ist die E-Mobilität auf Basis fossiler Brennstoffe daher nur „etwas“ sparsamer als individuelle Verbrennungstechnik hoch effizienter PKW-Motoren.
Aber insgesamt doch zumindest deutlich sauberer insbesondere in Ballungszentren.
Reine Elektrifizierung des Automobils im Individualverkehr würde unsere Rohstoffbilanz / Bedarfe also nicht wirklich senken.
Somit ist das Elektro-Auto in meinen Augen eher eine schöne "Mär’ " denn wirkliche Abhilfe zumindest im Individualverkehr.
Grundlegend im „Stop & Go“ der Ballungszentren / Grosstädte ist aber auch in diesem Teilbereich „Individual“ auf eher kurzen Strecken rein energetisch einiges an Energieeinsparung möglich.
So ein E-Antrieb kommt halt deutlich besser und effizienter damit klar, nur Leistung bei Bedarf zu bringen. ( Start / Stop / UND Energietückgewinnung durch Bremsen )
Nur die Klimaanlage bleibt in dieser Frage halt „energetischer Luxus“…Man muss halt erst mal Energie einsetzen um einer Sache ( z.B. Luft ) entsprechend an Energie entziehen zu können.