Moin,
Aus meiner Sicht: in dem Moment, in dem du die Aerodynamik, die seitens des Herstellers vorgegeben wurde, veränderst, veränderst du auch den Verbrauch, der nicht zwangsweise zunehmen muss. Dann aber: worüber reden wir da? Über 1%, 0,1%, 10% … das müsstest du ganz konkret für dein Fahrzeug auf einen Prüfplatz unter verschiedensten Bedingungen messen.
Daher kann es nur darauf hinaus laufen:
Ein typischer privater Autofahrer kann das nicht ermitteln, denn er müsste einerseits den Verbrauch/Fahrstrecke wirklich genau ermitteln, andererseits alle Parameter, die ihn beeinflussen, auch mit berücksichtigen. Das fängt beim Zustand der Reifen und deren Druck an und hört beim Wetter (Windstärke und Richtung) auf. Andere Anbauteile, wie Spoiler im Bereich Nutzfahrzeuge, sind durchaus eine Einrichtung, die Diesel spart.
Kurz: belastbare Aussagen wirst du, wenn überhaupt, nur für einen konkreten Fall erhalten können, aber kaum für genau deinen Fall.
noch kürzer: vergiss es einfach.
-Luno