Mehrverbrauch Heizenergie durch Solarpanele

Hallo,

kennt jemand von euch Untersuchungen, in denen ermittelt wurde, wieviel Heizenergie mehr verbraucht wird durch Montage von Solarpanelen auf Dachflächen?

Dadurch, dass das Dach im Winter verschattet ist, müßte der Heizenergieverbrauch ja eigentlich steigen!?

habe bei Google nichts dazu gefunden…
Danke und Gruß, Jürgen

Hallo,
warum sollte der Heizenergiebedarf steigen? Die benötigte Energiemenge hängt von den Gebäudeverlusten im Verhältnis zur gewünschten Temperatur ab.
Ein Problem besteht natürlich dann, wenn ein Solar-Pufferspeicher im Winter von der Heizungsanlage erwärmt wird. Aber das passiert nur, wenn ein Pfuscher die Anlage installiert hat.
Gruß biopeso

Durch die Verschattung verringert sich doch die Oberflächentemperatur des Daches. Die Sonnenenergie wird von den Solarpanelen verarbeitet und erwärmt nicht das Dach.
=> Die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ist größer und damit geht mehr Energie verloren, oder?

Moien

Durch die Verschattung verringert sich doch die
Oberflächentemperatur des Daches. Die Sonnenenergie wird von
den Solarpanelen verarbeitet und erwärmt nicht das Dach.

Das Panel reflektiert u.U. weniger Einstrahlung als das Dach. Zusammen mit der zusätzlichen Isolierung des Dachs (unterschätze niemals ein Microklima) kann da auch ein - an Energieaufwand rauskommen. Thermische Solarpanel sollen ja gerade die Wärme aufnehmen. Die werden mehr aus dem Licht rausholen als normale Dachziegel. Und die Energie geht ins Haus, also auf die richtige Seite der Isolierung.

Bei PV Panelen müsste man schon eher nachrechnen. Aber wirklich viel von der Energie wird ja nicht in Strom gewandelt.

cu

ich meinte PV-Anlagen, sorry, hätte ich dazu schreiben müssen. Bei thermischen Anlagen sehe ich es auch so wie Du.
Ich frage mich, ob durch die Dach-PV-Anlage nicht evtl. mehr Kwh an Heizenergie verbraucht als an Strom-Kwh produziert werden, zumindest im Winter.
Nur den Stromgewinn aus der PV-Anlage zu sehen reicht denke ich nicht aus. Richtiger wäre der Saldo aus Stromgewinn und zusätzlichem Heizenergieverlust(wenn es diesen gibt).

Hallo,

Ich frage mich, ob durch die Dach-PV-Anlage nicht evtl. mehr
Kwh an Heizenergie verbraucht als an Strom-Kwh produziert
werden, zumindest im Winter.
Nur den Stromgewinn aus der PV-Anlage zu sehen reicht denke
ich nicht aus. Richtiger wäre der Saldo aus Stromgewinn und
zusätzlichem Heizenergieverlust(wenn es diesen gibt).

Nun ,man könnte es auch aus einer anderen Sichtweise sehen.
Vielleicht vermindern diese Paneels die Wärmeabsrahlung von innen nach aussen,oder im Sommer wird durch die Dachbeschattung die Klimaanlage eingespart.

Sollte man im Winter tatsächlich eine Energieeinsparung durch ein Sonnenbeheitztes Dach verspüren (sofern es ohne Schnee ist) ist die Isolation desselben so miserabel dass ein Vielfaches dieser gewonnenen Energie nachts oder an Tagen ohne Sonnenschein verschleudert wird.
Da wären die zusätzlichen Auswirkungen einer PV- Anlage wie ein Teebeutel im Bodensee.

Viele Grüße
Markus

Ich frage mich, ob durch die Dach-PV-Anlage nicht evtl. mehr
Kwh an Heizenergie verbraucht als an Strom-Kwh produziert
werden, zumindest im Winter.

Die Isolation nimmt zu, oder besser, die Gesamtdicke des Daches hat
zugenommen und eine zusätzliche Luftschicht als weitere Isolation
erhalten.
Wo soll da wo mehr verbraucht werden eher weniger ist richtig?

Stefan