Hallo,
(liege ich da so falsch?)
Ja, weil deine Reihung jeglicher Untersuchung der Ökobilanz von Getränkeverpackungen widerspricht, die ich kenne. Wieso glaubst du, dass du „gefühlsmäßig“ die Ökobilanz besser bestimmen kannst, als Leute, die sich ihr ganzes Leben mit diesen Dingen beschäftigen und diese Sachen *durchgerechnet* haben?
Eine Zusammenfassung von aktuellen Studien habe ich dir weiter unten ja schon mal genannt. Vielleicht liest du dir diese bzw. die Einzelstudien einfach mal durch, dann wüsstest du, wieso die zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Du bewertest den Transport völlig über und unterschätzt den Herstellungsaufwand vieler dieser Verpackungen.
Und dann hast du viele völlig unnachvollziehbare oder gar unlogische Bewertungen in deiner Reihung:
> PET Einweg (leicht, recycling ungewiss, gutes Liter/m3)
> PET Cycle (mittelschwer, reycling aufwändig, Liter/m3 schlecht)
> Glas Einweg (rel. schwer, gut recyclebar, akzeptabeles Liter/m3)
> Glas Mehrweg (schwer, reycling aufwändig, Liter/m3 schlecht)
Warum ist das Recycling von Einwegglas gut und von Mehrwegglas aufwändig? Das Recycling von Mehrweggläsern ist in ihrer Lebenszeit das einfachste überhaupt. Es muss nur gereinigt werden. Eine Mehrweg-Glasflasche wird bis zu 50x einfach nur neu befüllt. Damit Einwegglas hier besser wäre, müsste das Reinigen, Sortieren, Einschmelzen, Neublasen und Befüllen der Einweg-Flaschen um ein *Vielfaches* günstiger sein, als das Reinigen und Neubefüllen der Mehrweg-Flaschen. Das macht doch schlicht keinen Sinn.
Warum ist das Liter/m³ Verhältnis von Einweg-Glas akzeptabel und von Mehrwegglas schlecht? Mehrweg-Glasflaschen sind meist 0,5 oder 0,7 Liter. Einweg-Glasflaschen sind meisten Wein- oder Schnapsflaschen, die ebenfalls 0,5 bis 0,7 Liter haben. Hier ist doch gar kein Unterschied und wenn dann nur ein minimaler, der bei der Betrachtung sicher keine entscheidende Rolle spielt.
Wieso sind Einweg-Glasflaschen „relativ schwer“, und Mehrweg-Flaschen „schwer“? Ich habe gerade ein paar leere Schaps- und Weinflaschen mit denen von Bier- und Wasserflaschen verglichen. Je nach dem ist mal das eine schwerer als das andere, aber im wesentlichen sind die Dinger gleich schwer.
Wieso haben PET-Einwegflaschen ein „gutes“ Liter/m³ Verhältnis und PET-Mehrweg ein „schlechtes“, und damit genauso schlecht oder gar schlechter wie bei Glas, obwohl PET-Flaschen um einiges dünner und auch um Größenordnungen leichter sind als Glasflaschen und nun minimal schwerer als PET-Einweg?
Deine ganze Aufstellung ist doch einfach eine willkürliche Einordnung in völlig beliebige, offensichtlich überhaupt nicht vergleichbare Kategorien. Und interessanterweise sind deine fragwürdigen Einordnungen immer so, dass Mehrweg viel schlechter wegkommt. Zufall oder einfach nur Voreingenommenheit?
vg,
d.