Mehrwertsteuer in Excel

Hi,

ich stehe hier total auf den Schlauch! In Excel soll es ein Feld „Betrag netto“ (bn) und „Betrag brutto“ (bb) geben. Und beide sollen voneinander abhängig sein. Gebe ich in bn einen Betrag ein soll in bb der Betrag inkl.  MwSt stehen und gebe ich in bb einen ein, soll der Betrag in bn logischerweise minus MwSt sein.

Und bitte mal eine Erklärung für folgendes: Wenn ich aus 239 EUR 19% Steuer rausrechnen will, gebe ich doch 239-19% (Prozenttaste) in den Taschenrechner ein. Das sind 193,59. Wenn ich jetzt aber 193,59+19% eingebe bekomme ich 230,37. Wie kommt das???

Danke sagt

K (Mathe-Null)

Moin Kasi,

Dein Grundwert ist falsch! Der Rechnungsbetrag setzt sich aus dem gesuchten Nettowert und der anfallenden Mwst. zusammen, d.h.

Brutto = Netto * 1.19

Daraus folgt,

Netto = Butto/1.19

Gruß Volker

Hi,

Und bitte mal eine Erklärung für folgendes: Wenn ich aus 239
EUR 19% Steuer rausrechnen will, gebe ich doch 239-19%
(Prozenttaste) in den Taschenrechner ein. Das sind 193,59.
Wenn ich jetzt aber 193,59+19% eingebe bekomme ich 230,37. Wie
kommt das???

Weil 193,59€ weniger sind, als 239€ und folglich 19% von 193,59€ weniger, als 19% von 239€.

Gruß
Pontius

DANKE Euch beiden!! owt
owt

Hallo Kasi,
der mathematische Teil Deiner frage wurde ja schon bestens beantwortet.
Vielleicht formulierst Du Dein Anliegen bezüglich Excel noch einmal neu im Brett
„Tabellenkalkulation“.
Ich würde das mit einem ereignisgesteuerten vba-Makro machen. Das heißt aber nicht, dass es keine Formellösung gibt …
Freundliche Grüße
Thomas

Moin, Thomas,

Ich würde das mit einem ereignisgesteuerten vba-Makro machen.

d’accord.

Das heißt aber nicht, dass es keine Formellösung gibt …

Sollte mich wundern - ich sehe keinen Weg, den Zirkelbezug mit Formeln aufzulösen.

Gruß Ralf

Hi,

auch Euch beiden danke. Hat sich aber mit der mathematischen Erklärung erledigt und ich habe einen Weg gefunden.

Gruss
K

Hallo Ralf,
dunkel erinnere ich mich an eine Besonderheit der Funktion „zelle()“.
Wenn man da den zweiten Parameter ( „Bezug“) weglässt, werden dadurch die entsprechenden Eigenschaften der zuletzt geänderten Zelle ausgegeben. ( siehe Hilfe )
Ein geduldiger und qualifizierter Anwender könnte möglicherweise damit eine Lösung zaubern.
Das ist aber ja hier wohl nicht erforderlich :wink:
Freundliche grüße
Thomas

Hi Thomas,

dunkel erinnere ich mich an eine Besonderheit der Funktion
„zelle()“.

in einer Formel?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
ja, in einer Formel.
Aber auch mit einer Hilfszelle ereilt uns vermutlich immer wieder irgendwo das Problem mit dem Zirkelbezug bzw. das Überschreiben der Formel in der einen oder anderen Zelle.
VBA ist da auf jeden Fall der bessere Weg. Habe die Formellösung nur deshalb nicht komplett ausgeschlossen, weil ich schon sehr erstaunliche Tricks auf Formelbasis gesehen habe :open_mouth:
Freundliche Grüße
Thomas