Wie immer, wenn man irgendwo genauer hinschaut: Es wird schnell kompliziert. Mir geht es eigentlich zentral um die Fragen a) ob es für D schon mal erwogen wurde, auf Steuerfinanzierung des ÖRR umzustellen, b) vielleicht auch: Wie die Parteien dazu stehen, wenn sie denn da einen Standpunkt haben, und c) was gegen eine Umstellung spricht. Zur größeren Gerechtigkeit bei Mwst.-Erhöhung hab ich ja schon was gesagt.
„In ihrer im Mai 2013 veröffentlichten Dissertation kam eine ehemalige Mitarbeiterin des Norddeutschen Rundfunks zu dem Schluss, dass es sich bei dem Rundfunkbeitrag um eine Steuer oder Gemeinlast, nicht um eine Gebühr oder einen Beitrag handelt. Eine Steuer hätten die Ministerpräsidenten nach herrschender Meinung nicht beschließen dürfen. Im Handbuch des Staatsrechts Isensee/Kirchhof … schrieb Paul Kirchhof dazu: ‚Eine Abgabe ist jedenfalls immer dann eine Steuer und kein Beitrag, wenn sie Begünstigte und Nichtbegünstigte zur Finanzierung einer staatlichen Leistung heranzieht‘.“
Wikipedia, Rundfunkbeitrag
Ach ja, irgendwo hab ich mal gelesen, dass die GEZ-Zentrale eifrig Lobby-Arbeit betreibt, um ihre Abschaffung via Umstellung auf Steuerfinanzierung zu verhindern. Sicherlich schwer nachzuweisen sowas.