Moin,
Wie heißt die Mehrzahl (Plural) von Dilemma ?
Gruß
H.
Moin,
Gruß
H.
Auch Moin,
lt. Duden Dilemmas oder auch Dilemmata
Belesene Grüße Grisu
lt. Duden Dilemmas oder auch Dilemmata
Belesene Grüße Grisu
Da hat aber jemand das nicht bemerkt.
„Scherzfrage“ hinzuschreiben fand ich doch arg plump.
Durchaus belesene Grüße zurück
H.
Tach,
das ist bereits die Mehrzahl!
Satzbeispiel: Dilemma stehen auf der Wiese und grasen!
Grüße,
Ecki
Genau
Ola
das ist bereits die Mehrzahl!
Satzbeispiel: Dilemma stehen auf der Wiese und grasen!
Genau.
Das Lamm - DiLemma
H.
Hallo!
Uni Stuttgart. Hörsaal V47.01. Vorlesung über Höhere Mathematik, drittes Semester. Prof. W. doziert, wie man das halt als Mathematiker so macht:
„Definition: … Satz: Für jedes ε>0 existiert ein … Beweis: … Lemma: … Beweis: … Lemma: … Beweis: … Lemma: … Beweis: …“
Der Kommilitone neben mir: „Weißt Du, wonach ich mich sehne? Nach dem ‚Schweigen der Lemma‘!“
Michael
Moin,
das ist doch schon ein doppeltes Lemma (Di-lemma)
Gandalf
Nene Gandalf,
das wäre dann ein BI-lemma
grüße
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
di- oder bi-
doppelt oder zweifach…hm, wer weiß - fragen wir doch mal ´nen Lehrer
Moin Mike,
das wäre dann ein BI-lemma
und warum heißt dann CO2 Kohlen di oxid?!
Gandalf
Hmmm, Gandalf,
du bringst mich ins Grübeln ))
Bi son?
Schu bi du?
Didi?
Di aphragma?
Di ldo?
Bi tteschön?
Fragen über Fragen…
-D
Grüße
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
und warum heißt dann CO2
Kohlen di oxid?!
sch… hätte ich doch noch Zugriff auf den Römpp. Schön war doch die Schulzeit. Ich bin mir sicher, du weisst es
MfG
Thomas
di- oder bi-
doppelt oder zweifach…hm, wer weiß - fragen wir doch mal
´nen Lehrer
Hallo, Postbüttel,
beide Vorsilben sind gleichbedeutend. δύο ist griechisch und bedeutet „zwei“ und lateinisch heißt „zwei“ zwar „duo“, aber „bis“ heißt „zweimal“.
Gruß
Eckard (kein Lehrer)
Hallo THomas,
Ich bin mir sicher, du weisst es
ei sischer.
Da gabs mal die Latriner äh Lateiner, die sagten zu zwei ‚bi‘ und davor gabs die Griechen, die sagten zu zwei ‚di‘
Und da wir Chemiker höchst flexible Menschen sind, verwenden wir kreuz und quer, mal die eine, mal die andere Form.
Da gibts das schon erwähnte Kohlendioxid, aber das kann dann sog. Bicarbonate bilden.
Hier noch ein kurzer Ausschnitt aus den Regeln der Nomenklatur
_ Bi _
In der organisch-chemischen Nomenklatur an Stelle von Di… (und gelegentlich auch Bis…) zu verwendendes Präfix für Ringverbände aus zwei identischen Ringsystemen (IUPAC-Regeln A-52, C-71, R-2.4.4.1), Beispiele: 2,2′-Bipyridin (oder 2,2′-Bipyridyl), Biphenyl (H5C6−C6H5, nicht Diphenyl!) und andere Biaryle, oder allgemeiner für zwei direkt miteinander verknüpfte identische Reste, Beispiel: Biacetyl (siehe Butan-2,3-dion) (IUPAC-Regel C-74.1, C312.1, R-9.1 [Tabelle 27.a]; Weitersubstitution nicht erlaubt), vgl. dagegen Bicyclo[…]…
_ Di _
In systematischen Namen und davon abgeleiteten Bezeichnungen bedeutet Di… generell das zweifache Vorhandensein des durch den darauffolgenden Namensbestandteil beschriebenen Strukturelementes (IUPAC-Regeln R-0.1.4.1, R-1.2.8, R-2.5, R-3.1.1); Beispiele: Diethylamin, Dicarbonsäuren, Ethylendiamin, Diaza…, Dihydro… (siehe Hydropräfixe), Dioxo…, …dien (siehe Diene), …diphenol (siehe Diphenole, 2.), disubstituiert. Auch in Trivialnamen ist die Vorsilbe Di… mit derselben Bedeutung in Gebrauch, z.B. Dihydrocodein. Bei zusammengesetzten Bezeichnungen sowie bei Uneindeutigkeit wird mit Bis… verdoppelt. Di… wird noch gelegentlich mit Bi… verwechselt
Gandalf