Mein 1. Oldtimer war

… ein MB 300 SL Flügeltürer.

Hallo Ihr,

gefahren habe ich ihn 1988. „Geboren“ wurde „mein“ SL im Jahr 1956 und war knallrot. Innen hatte er rotes Leder, jedoch etwas dunkler als die Lackfarbe und ein Holzarmaturenbrett. Über 200 PS Leistung! Ein ganz, ganz geiler Klang. Es war schon ein erhebendes Gefühl diesen Wagen zu fahren.

Leider musste ich den Wagen schon nach ca. 1 Stunde wieder abgeben.
Dummerweise war er nicht mein Eigentum. Ein (damaliger) Freund handelte mit Oldtimer und restaurierten sie auch. Er bat mich damals diesen Wagen nach Essen zu fahren - zur Essener Motorshow. Da ich als Student ein bissl Zeit hatte, habe ich ihm diesem Wunsch natürlich sofort erfüllt. Es war ein regnerischer Tag - Ende November. Ab und zu schneite es auch. Ich fuhr kurz nach Mittag los und kam prompt in den Nachmittagsverkehr. Von Dortmund nach Essen fährt man am besten über die B1/A40. Zunächst hatte ich Probleme überhaupt in den Wagen zu kommen. Der Bauch war damals zwar noch nicht so groß aber die Beine eindeutig zu lang.
Tja und dann saß ich drin. Und wollte eigentlich auch NIE wieder raus. Mitten in der rush hour saß ich also in in meinem 300 SL. Rechst, links, vor und hinter mir PKWs. Kein Weiterkommen, hmmh. Ich fühlte förmlich die Blicke der Autofahrer in miner unmittelbaren Umgebung. Ihre Hälse wurde immer länger und merkte plötzlich wie ich hinter dem Lenkrad immer mehr schrumpfte. Mit soviel Aufmerksamkeit konnte ich gar nicht umgehen. Irgendwann fuhr ich dann Richtung Messe ab. Mittlerweile schneite es sehr stark. Vor mir schlug die Ampel auf rot. Plötzlich merkte ich das die Reifen nicht richtig halt fanden und ich auf die rote Ampel zu schoß. Zum Glück konnte ich rechtzeitig bremsen.
Tja und dann kam der große Abschied. Schweren Herzens musste ich das Gefährt wieder abgeben. Der Wagen wurde übrigens nicht während der Messetage verkauft. Er sollte nur zu Showzwecken dort stehen.

Der Wagen wurde Monate später für „nur“ 70.000 DM verkauft. Drei, vier, fünf Jahre später stiegen die Preise für „300 SL´s“ explosionsartig an. Man hätte locker 200 - 250.000 DM für so einen Wagen bekommen.
Tja, wenn ich damals das Geld gehabt hätte? Wer weiss?

Danke fürs zuhören / lesen.
Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben.

LG
Frank

Übrigens:
Der 300 SL „mein“ war mein einziger Oldtimer. Zu meinen (damaligen) Freund habe ich leider keinen Kontakt mehr. In der Folgezeit habe ich noch einige Male den HiWi (HilfsWillie) gemacht für verschiedene Oldtimer Ralleys. Zur Zeit fahre ich einen roten MB 190, Bj. 1990 und wenn ich noch ca. 13 Jahre warte… ja dann …

Hi

mein erstes KFZ war ne Badewanne, 17 M P3 von 1960.
Weiss, schwarzes Dach (lack, kein Leder), Innenausstattung ROT, durchgehende Sitzbank, 3-Gang Lenkradschaltung… hab ich leider abgegeben, 1976… im nachinein könnt ich mich krätzig ärgern.

Aber ein AR 1300 gtj sollte folgen… nur flog ich nach nem Jahr bei ner Vollbremsung mit Sitz und Bodenblech gegen die Frontscheibe. War ein schlechter Tausch.

Dann kam ich zu nem MB 220b. Ein Kundenfahrzeug der Werkstatt in der ich neben der Schule jobbte, dem ich leider beim Teileholen ne Beule verpasste. Ich MUSSTE ihn kaufen… er blieb fast 10 Jahre, bis etwa '85. Geniales Auto, aber dann war er fertig.

Versuchte ihn mit nem Typ 110 auferstehen zu lassen, der Wolf im Schafspelz, optik des Diesels, aber 230s Technik, war aber ein Unglücksauto…

Trabant - was sonst? (Insiderwitz)
Moinmoin!

Im Ernst: Mein erster u bisher einzger Oldtimer war ein Trabant P601L, BJ 1969, mit E-Karosse von 1982, Zulassung auf mich im September 1997, der Abschied kam ziemlich abrupt im September 1998, nach fast 40 tkm unter meiner Regie (ja, ich bin knappe 40 tkm im EINEM Jahr mitm Trabant gefahren) in Form von mehreren Kolbenklemmern, diversen anderen Problemen (innerhalb von 10 km) u ROST OHNE ENDE. Den Rost hab ich erst der anschliessenden Reparatur entdeckt u ihn dann schlicht u ergreifend aufgegeben, denn Spritzwand u vordere Bodengruppe wurde nur noch durch die „gute Sachsenring-Werk-Farbe“ u Unterbodenschutz zusammengehalten… Vorher u nachher hatte ich noch mehrere Trabanten, die waren aber allesamt jünger (1982er - 1989er).

Zzt fahre ich nen „kleinen Oldtimer“, ne Simson S50, BJ 1977, also ein mittlerweile 30 Jahre altes Mopedchen. Mehr dazu unter http://mutschy.de -> Tagebücher -> S50-Tagebuch

Gruss

Mutschy

…ein Alfa Spider.

Hi!

Den habe ich immer noch.
Vor 3 Jahren juckte es mich, ein Spider musste her.
Hatte dann einige angesehen, entweder Schrott, zu teuer oder zu teurer Schrott.
Dann rief ich doch mal den Anbieter aus dem Internet an, dessen 1979er Spider 1600 schon seit Monaten drinstand und nach viel Arbeit aussah. So schlimm war der Wagen jedoch gar nicht, nach einer Neulackierung und ein paar technischen Arbeiten erstrahlt er nun in (fast) neuem Glanz und die Kosten hielten sich im Rahmen. Das Auto hält im heutigen Verkehr noch gut mit, nur auf der Autobahn lasse ich es bei 140 gut sein.

Vor 1,5 Jahren kam dann noch ein Erbstück dazu: die gelbe Gefahr. Ein Mercedes W123 200 in gelb. Mein Bruder fuhr ihn dann 1 Jahr, jetzt muss er weg. Er ist von 1977, regelmässig gefahren und gewartet (was bei den verbliebenen 123er selten ist) und vom Zustand her o.k. (Blech 3, Mechanik 2). Das Auto ist kein Rennwagen, man kommt aber erstaunlich gut im Verkehr mit. 150 auf der Autobahn sind mit dem 4-Gang Getriebe ohne Qualen für den Motor möglich. In der Stadt reicht die Leistung auch aus. Platz ohne Ende, ein großes Schiebedach und das Monsterlenkrad geben einem das unvergleichliche Alt-Benz-Feeling, das beim Nachfolger (124) dann verloren war.

Wer Interesse am Ben hat, bitte Mail an mich.

Grüße,

Mathias

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ein Motorrad. Eine MZ TS 250, Baujahr 1974, in 3 Kisten gepackt zerlegt zur Hochzeit geschenkt bekommen. Tja, wer solche Freunde hat…

ein Motorrad. Eine MZ TS 250, Baujahr 1974, in 3 Kisten
gepackt zerlegt zur Hochzeit geschenkt bekommen. Tja, wer
solche Freunde hat…

Hi!

Läuft die Maschine mittlerweile?

Grüße,

Mathias

…ein VW Käfer Baujahr 1953. Ich habe ihn von 1968 bis '69 gefahren, dann riss die Lenkung in einer Kurve und an einer Straßenlaterne war die Fahrt zuende. Und das Leben dieses Käfers auch. Meines ging zum Glück weiter. :wink:
Gruß,
Branden

ein Motorrad. Eine MZ TS 250, Baujahr 1974, in 3 Kisten
gepackt zerlegt zur Hochzeit geschenkt bekommen. Tja, wer
solche Freunde hat…

Läuft das Baby denn nun wiede?

… ein MB 300 SL Flügeltürer.

…eine Simson Schwalbe,
damit war meine Liebe zu alten Mopeds und Rollern geboren, es folgten eine Florett-Bj1968, ein Capri50 von 1966 und ein Zündapp R50 -Bj65…
Gruß
Peter

Mein 1. Oldtimer war…
… damals noch kein oldtimer.

als erstes auto kaufte ich mir 1977 einen ´62er käfer, typ 11 glaub ich. zusammen mit meinem bruder.

dann, ein jahr später, einen sunbeam alpine bj. 58 und als dem die zylinderkopfdichtung platzte dann einen spitfire mk IV.

über verschiedenste fahrzeuge jüngeren baujahrs hab ich in den letzten jahren wieder zu den oldtimern zurückgefunden (wobei meine bedingung ist, dass sie alltagstauglich sind).

fahren tu ich z.zt ein porsche sc cabrio bj. 83 und einen transit mk I bj. 68.

und den sunbeam hab ich immer noch … irgendwann wird der auch wieder laufen.

tiger

eine Citroen DS - göttlich! Gekauft von einer hochbetagten Göttingerin, die als erste Frau überhaupt in Deutschland Architektur studiert hatte und sich mit Ende 60 noch eine Pallas in Bleu Lagune mit blauem Velours geleistet hatte. Zweitbesitzer war ich - bis die Kinder kamen…schade, nie wieder so bequem gereist.