… ein MB 300 SL Flügeltürer.
Hallo Ihr,
gefahren habe ich ihn 1988. „Geboren“ wurde „mein“ SL im Jahr 1956 und war knallrot. Innen hatte er rotes Leder, jedoch etwas dunkler als die Lackfarbe und ein Holzarmaturenbrett. Über 200 PS Leistung! Ein ganz, ganz geiler Klang. Es war schon ein erhebendes Gefühl diesen Wagen zu fahren.
Leider musste ich den Wagen schon nach ca. 1 Stunde wieder abgeben.
Dummerweise war er nicht mein Eigentum. Ein (damaliger) Freund handelte mit Oldtimer und restaurierten sie auch. Er bat mich damals diesen Wagen nach Essen zu fahren - zur Essener Motorshow. Da ich als Student ein bissl Zeit hatte, habe ich ihm diesem Wunsch natürlich sofort erfüllt. Es war ein regnerischer Tag - Ende November. Ab und zu schneite es auch. Ich fuhr kurz nach Mittag los und kam prompt in den Nachmittagsverkehr. Von Dortmund nach Essen fährt man am besten über die B1/A40. Zunächst hatte ich Probleme überhaupt in den Wagen zu kommen. Der Bauch war damals zwar noch nicht so groß aber die Beine eindeutig zu lang.
Tja und dann saß ich drin. Und wollte eigentlich auch NIE wieder raus. Mitten in der rush hour saß ich also in in meinem 300 SL. Rechst, links, vor und hinter mir PKWs. Kein Weiterkommen, hmmh. Ich fühlte förmlich die Blicke der Autofahrer in miner unmittelbaren Umgebung. Ihre Hälse wurde immer länger und merkte plötzlich wie ich hinter dem Lenkrad immer mehr schrumpfte. Mit soviel Aufmerksamkeit konnte ich gar nicht umgehen. Irgendwann fuhr ich dann Richtung Messe ab. Mittlerweile schneite es sehr stark. Vor mir schlug die Ampel auf rot. Plötzlich merkte ich das die Reifen nicht richtig halt fanden und ich auf die rote Ampel zu schoß. Zum Glück konnte ich rechtzeitig bremsen.
Tja und dann kam der große Abschied. Schweren Herzens musste ich das Gefährt wieder abgeben. Der Wagen wurde übrigens nicht während der Messetage verkauft. Er sollte nur zu Showzwecken dort stehen.
Der Wagen wurde Monate später für „nur“ 70.000 DM verkauft. Drei, vier, fünf Jahre später stiegen die Preise für „300 SL´s“ explosionsartig an. Man hätte locker 200 - 250.000 DM für so einen Wagen bekommen.
Tja, wenn ich damals das Geld gehabt hätte? Wer weiss?
Danke fürs zuhören / lesen.
Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben.
LG
Frank
Übrigens:
Der 300 SL „mein“ war mein einziger Oldtimer. Zu meinen (damaligen) Freund habe ich leider keinen Kontakt mehr. In der Folgezeit habe ich noch einige Male den HiWi (HilfsWillie) gemacht für verschiedene Oldtimer Ralleys. Zur Zeit fahre ich einen roten MB 190, Bj. 1990 und wenn ich noch ca. 13 Jahre warte… ja dann …