Mein Bild von Deutschland

Liebe WWW-Community,
ich wurde letztens von einem franzoesischen Bekannten gefragt, was mein persoenliches Bild von Deutschland sei und was ich damit assoziiere?

Spontan ist mir dazu nicht viel eingefallen. Heimat? Geborgenheit? Gemuetlichkeit?Bier? Wuerstchen?

Es beschaeftig mich jetzt schon seit laengerem, was Deutschland eigetnlich fuer mich ist.

Wie sollte man Deutschland beschreiben? Verbinden wir Deutsche viel mit unserer Nation oder ist nicht die Region sogar viel entscheidener fuer uns?
Ueber Anregung wuerde ich mich wirklich sehr freuen. :smile:

Schoene Gruesse,

Jan

Moin,

Wie sollte man Deutschland beschreiben?

eher gar nicht.
Was haben Bayern mit Hamburgern gemein?
Streng genommen noch nicht mal ihre Heimatsprache, sondern die Lingua Franka Hochdeutsch.

Verbinden wir Deutsche
viel mit unserer Nation oder ist nicht die Region sogar viel
entscheidener fuer uns?

Mit meiner Nation verbinde ich schon einiges, aber noch mehr mit meiner Region, in der ich sehr gerne lebe.
Ich bin in meinem Leben schon recht viel in der Welt herumgekommen, dienstlich wie privat, und je mehr ich das tue, desto lieber komme ich wieder in meine Gegend zurück.

Entgegen aller Unkenrufe ist Deutschland besser als sein Ruf, das Rheinland im Besonderen.
Toleranz, Freizügigkeit und sogar Humor gibt es (mindestens) soviel wie in nahezu allen anderen Gegenden dieser Welt. Und das Essen und Trinken wird auch besser, wenn man weiß, wie und wo man Sachen dafür kriegt.

Ich bin zwar nicht stolz ein Deutscher zu sein, aber ich bin sehr froh darüber.
Stolz kann man m.E. nur auf etwas sein, was man selber geschafft hat und Deutscher bin ich von Geburt, also ohne eigenen Beitrag.

Gandalf

P.S.
Die Quote der Ars…cher ist weltweit eine Konstante

Hallo Jan,

wenn Du nach Deinem persönlichen Bild von D gefragt wurdest, dann ist eine „Ideensuche“ in einem Forum der falsche Weg zur Antwort.

Spontan ist mir dazu nicht viel eingefallen. Heimat?
Geborgenheit? Gemuetlichkeit?Bier? Wuerstchen?

Wenn das für Dich etwas bedeutet, ist es gut so.

Es beschaeftig mich jetzt schon seit laengerem, was
Deutschland eigetnlich fuer mich ist.

Das kannst nur Du allein wissen

Wie sollte man Deutschland beschreiben? Verbinden wir
Deutsche viel mit unserer Nation oder ist nicht die Region sogar viel
entscheidener fuer uns?

Da sind weder man noch wir gefragt, sondern Du, ganz allein.

Gruß
Pit

Hallo,

Deutschland ist natürlich schwer zu greifen, weil es ein ziemlich bunter Haufen zusammengewürfelter Stammesgebiete ist, von denen das ein oder andere mal durch Krieg hinzugekommen oder auch wieder weggefallen ist. Aber das ist andererseits bei anderen Staaten auch nicht anders, und trotzdem gibt es anderswo weniger Probleme eine nationale Identität zu empfinden als bei uns.

Da ich schon in einigen Gegenden dieses Landes gewohnt, oder zumindest längerfristig gearbeitet habe, schätze ich durchaus die Vielfalt die sich in unserem relativ kleinen Land bis heute erhalten hat, und es gibt eigentlich keine Gegend bei der ich schon lange Zähne bekomme, wenn ich nur daran denke. Nach ein paar Monaten München, freue ich mich wieder auf den aktuellen Wohnsitz in Niedersachsen, freue mich dann wieder auf das Ruhrgebiet, wo die Familie herkommt, das Rheinland, wo ich mal ein paar Jahre gelebt habe, … Und diese Mischung macht dieses Land für mich aus. Überall gibt es Dinge, auf die man sich freuen kann, die für die Gegend typisch sind, und alles zusammen macht unser Land aus.

Dazu kommt, dass Deutschland nach dem Krieg eine wirklich beeindruckende Entwicklung hingelegt hat - trotz Teilung. Jetzt dabei ist in einem vollkommen einmaligen Vorgang die Teilung zu überwinden, und viel für den europäischen Gedanken tut.

Und wenn man das Thema „Stolz“ anschneiden will, und Gandalf dazu sagt, dass man nur auf die Dinge stolz sein kann, die man selbst erreicht hat, dann gebe ich zu bedenken, was so alles von unseren schönesn Steuergroschen finanziert worden ist, was heute hier so rumsteht, oder was wir als Errungenschaften genießen.

Leute die kaum mal weiter als bis zur nächsten Großstadt kommen, werden dies vermutlich nicht nachempfinden können, und sich eher an der eigenen Region orientieren. Mir geht es eher so, dass ich sogar über die nationalen Grenzen hinaus einige Gegenden habe, in denen ich mich sehr heimisch fühle.

Gruß vom Wiz

guten abend,

du meinst dass man nur stolz auf sein land sein kann wenn man es selbst erschaffen hat.
nun ja…, dann sollten wir die armee besser ausstatten, damit sie mehr land gewinnen kann auf das wir dann stolz sein können.:smile:.
ich sehe das jetzt einaml mit humor.
gleichzeitig befürchte ich, dass die meinung vieler deutscher ist.
einfach keine zugang zu ihrer nationalen indentität zu finden.seltsam.
für einen franzosen oder italiener oder sonst einem europäer ist so eine einstellung völlig absurd oder zumindest unverständlich.
was ist denn mit uns bloß los?
ein besseres leben als in unserem land findet man selten in europa,ja sogar nicht einmal global.
wir können alle viel tun um uns weiter voranzubringen.optimieren wir doch unsere gesellschaft, machen wir unser land zu einer großen nation.dann dürfen wir sogar sehr stolz sein.

bartholomäus

ps: ich hoffe sehr,gandalf, dass du nicht der jungen generation angehörst,denn die soll nämlich ihren teil zur optimierung beitragen!
damit die Alten sehen, dass es voran geht.

Und wenn man das Thema „Stolz“ anschneiden will, und Gandalf
dazu sagt, dass man nur auf die Dinge stolz sein kann, die man
selbst erreicht hat, dann gebe ich zu bedenken, was so alles
von unseren schönesn Steuergroschen finanziert worden ist

Die Behauptung ist ja auch unsinnig, wenn sie auch von einem ehemaligen Präsidenten geäußert worden ist.
Stolz ist ein Gefühl, das man sich nicht aussuchen kann. Deshalb kann man auf absolut alles, muß aber auf nichts stolz sein.

Grüße,

RH

Missversteher?!
Moin,

du meinst dass man nur stolz auf sein land sein kann wenn man
es selbst erschaffen hat.

Wo habe ich das bitteschön geschrieben?!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zütüt
Ich bin zwar nicht stolz ein Deutscher zu sein, aber ich bin sehr froh darüber.
Stolz kann man m.E. nur auf etwas sein, was man selber geschafft hat und Deutscher bin ich von Geburt, also ohne eigenen Beitrag.

Von Deutschland hab ich hier kein Wort geschrieben!

Damit erübrigt sich hoffentlich auch der Rest Deiner Tirade.

Gandalf

2 Like

Moin Wiz,

Und wenn man das Thema „Stolz“ anschneiden will, und Gandalf
dazu sagt, dass man nur auf die Dinge stolz sein kann, die man
selbst erreicht hat, dann gebe ich zu bedenken, was so alles
von unseren schönesn Steuergroschen finanziert worden ist, was
heute hier so rumsteht, oder was wir als Errungenschaften
genießen.

Da hast Du mich wohl auch falsch verstanden.
Ich sagte, daß es mir nicht möglich ist, stolz darauf zu sein, ein Deutscher zu sein. Das bin ich von Geburt, konnte also nicht anders.
Auf Deutschland stolz zu sein, mag gehen, aber mir erscheint mein Anteil so gering, daß ich auch hier lieber das Gefühl des Freuens habe denn des Stolzes.

Mir geht es eher
so, dass ich sogar über die nationalen Grenzen hinaus einige
Gegenden habe, in denen ich mich sehr heimisch fühle.

Das habe ich auch. Es gibt Gegenden in der Bretagene und im schotischen Hochland, wo ich mich sehr wohl, ja heimisch fühle.

Ich wollte mehr darauf hinweisen, daß nach meiner mittlerweile jahrzehntelangen Erfahrung mit Reisen um die Welt mir Deutschland und die (meisten) Deutschen immer sympatischer werden und das Klische des miesepetrigen, humorlosen, intoleranten Deutschen eher nicht stimmt, bzw. solche Unarten in anderen Ländern auch vorkommen.
Ganz aktuell habe ich einige recht üble Erfahrungen in dieser Richtung machen müssen, in einem weithin als sehr tolerant angesehenen skandinavischen Land.

Gandalf

1 Like

Hallo,

Da hast Du mich wohl auch falsch verstanden.
Ich sagte, daß es mir nicht möglich ist, stolz darauf zu sein,
ein Deutscher zu sein. Das bin ich von Geburt, konnte also
nicht anders.

Dazu wiederum fällt mir eine Herr Keuner Geschichte ein (aus dem Gedächtnis zitiert - falls ich mich mit der Zuordnung irre, bitte berichtigen, aber die Quintessenz bleibt):

Gefragt, ob er stolz darauf sei, Jude zu sein, sagte Herr Keuner ja.
Da er nichts daran ändern könne, könne er auch stolz darauf sein.

Oder so ähnlich halt.

Gruß

Elke

Moin Elke,

Oder so ähnlich halt.

das mag jede/r halten wie er/sie es mag.
Was ich sagte war nur, daß es mir nicht möglich ist, das Gefühl des Stolzes in diesem Zusammenhang zu empfinden.

Wer es kann, daskannsoll es tun.

Gandalf

1 Like

guten tag,

das hast du nicht geschrieben, aber das stand zwischen den zeilen.
du darfst ruhig stolz auf deutschland sein, warum nicht?!
du bist ein deutscher und euröpäischer bürger,das ist doch was.
und wenn du unserem land was gutes tust und dich engagierst kannst du auch noch stolz auf dich sein!

aber wie gesagt, dieses indentifizieren mit unserem land ist für uns deutschen nicht so leicht.das braucht zeit.

bartholomäus

Lieber Jan,
ich glaube, dass es uns schwer fällt, ein Deutschland-Bild zu benennen, weil dies in den letzten 60 Jahren stark tabuisiert wurde.

Mir fällt es auch schwer, aber ich versuche mal ein paar Stichworte zu meinem Deutschlandbild:

• Mitteleuropa: zwischen den früher kulturell immer überlegenden und bewunderten Franzosen und Italiennern und den weniger entwicklelten Polen und Russen gelegen
  • ziemlich heterogen (viele verschiedene Regionen)
  • im gemäßigten Klima, viel Regen, aber auch sehr viel grün, eigentlich von allem ein wenig: ein wenig Meer, ein wenig Alpen
  • dicht besiedelt, viel Stadt
  • (immer noch) sehr gut organisiert
  • exellente Verfassung, Gesetze, die ein hohes Maß an Gerechtigkeit herstellen
  • reich
  • man motzt gerne über sein Land
  • relativ wenig Hilfe untereinander (dafür ist der Staat da…)
  • USA und die englische Sprache stehen ganz hoch im Kurs
  • Einwandererland, viele Emigranten mit sehr verschiedenen Kulturen
  • Gesundheitssystem hat einen sehr hohen Standart
  • das Land der Musik: Unter den ganz großen Komponisten sind extrem viele aus dem deutschsprachigen Raum
  • Umweltschutz hat einen recht hohen Stellenwert, tritt allerdings seit einiger Zeit auf der Stelle

Gruß!
Karl

Moin,

das hast du nicht geschrieben, aber das stand zwischen den
zeilen.

ist schon interessant, was Du so zwischen den Zeilen zu lesen beliebst. Unter uns, das solltest Du noch mal intensiv üben!

du bist ein deutscher und euröpäischer bürger,das ist doch
was.

Mehr noch, ich sehe mich als Weltbürger.

aber wie gesagt, dieses indentifizieren mit unserem land ist
für uns deutschen nicht so leicht.

Och, ich habe da so gar kein Problem damit.
Ich habe mich noch nie geschämt zu sagen, daß ich Deutscher bin.

Gandalf

2 Like

Tja, das Land in dem in den Nachrichten von seiner Bevölkerung in der dritten Person gesprochen wird… „die Deutschen haben“. Distanzieren wir uns ma lieber von, sicher is sicher :smile:
your PITA