Hallo
Der Motor in meinem Motorsegler,ein Bukh Diesel 3Zylinder,geht nicht aus wenn er heiß ist,
ich muß ihn dann immer erst 2 bis 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen damit er etwas abkühlt dann kann ich den Motor mit dem Schlüssel ausmachen.
Weiß Jemand was ich nachsehen bzw. ändern muß damit der Motor sofort ausgeht?
Hallo,
um einen Bezinmotor aus zu bekommen, schaltet man einfach die Zündung aus.
Bei einem Diesel geht das aber nicht so einfach. Da muß die Kraftstoffzufuhr
soweit reduziert werden, bis er quasi verreckt.
Praktisch wird das realisiert, indem man an der Einspritzpumpe die Fördermenge
gehen Null steuert (per Gestänge, Bowdenzug oder ähnlich) .
Im Betrieb muß man aber natürlich eine Mindestmenge an Kraftstoff für den Leerlaufbetrieb einstellen.
Wenn der Motor also nicht ausgeht, dann gibt es irgend wo ein Problem damit,
die Pumpe gegen Nullfördemenge zu steuern.
Da kann ein Gestänge wegen Erwärmung zu lang sein oder etwas verklemmen usw.
Wie das praktisch bei diesem Motor gemacht ist, weiß ich nicht, aber beim Abschalten
per Schlüssel müßte eben irgendwo mechanisch die Einspritzung gegen Null gefahren werden. Das müßtest du direkt am Motor prüfen.
Der Motor in meinem Motorsegler,ein Bukh Diesel 3Zylinder,geht
nicht aus wenn er heiß ist,
ich muß ihn dann immer erst 2 bis 3 Minuten im Leerlauf laufen
lassen damit er etwas abkühlt dann kann ich den Motor mit dem
Schlüssel ausmachen.
Weiß Jemand was ich nachsehen bzw. ändern muß damit der Motor
sofort ausgeht?
Hi,
ich würde mal, unabhängig von Deinem Problem, sicherheitshalber den Impeller,
bzw. die Kühlung kontrollieren!
Es kann nicht sein, dass Dein Motor soo heiss wird, ich konnte bisher
bei allen Motoren die Hand in das ausgeblasene Kühlwasser halten.
Good luck!
Hallo, ich bin der Neue und habe einen wassergekühlten Diesel als Bootsmotor.
Meiner hat sogar blos einen Kolben, wird mit einer Lunte und Handkurbel gestartet.
Bei mir gibt es einen Dekompressionshebel, der in einer bestimmten Stellung verhindert, dass sich das Auslassventil schließt. Dadurch verliert der Motor Kompression und geht aus.
Das dauert etwas, weil auf der Kurbelwelle links und rechts noch eine Schwungscheibe sitzt.
Wenn ich besagten Hebel nach unten drücke, wird auch die Kraftstoffpumpe abgestellt und kein Diesel mehr in den Verbrennnungsraum eingespritzt. Wenn das nicht passiert, kann sich das Diesel-Luftgemisch immer wieder am heißen Motor entzünden.
Moin,
Dein Diesel müsste einen Stopmagneten haben, der den Regler auf Null-Füllung zieht. Schau mal ob der noch korrekt funktioniert und ob nicht zu viel Lose im Gestänge ist.
Gruß
heavyfuel