Mein Bruder spielt immer mehr Computerspiele und kapselt sich immer mehr ab. Was kann ich dagegen machen?

#hallo! <3

Mein Bruder ist zwei Jahre älter als ich und zockt seit circa 3 Wochen den ganzen Tag WoW. Nachdem wir umgezogen sind, verkriecht er sich jetzt oft in sein Zimmer und kommt den ganzen Tag nicht mehr raus und hat auch kein Bock, sich in der neuen Umgebung einzufinden und Leute kennenzulernen. Meine Eltern denken, er ist noch nicht bereit dazu, aber ich mache mir etwas sorgen. Früher hatte er echt viele Freunde und war sehr beliebt und er ist eigentlich nicht der Typ, der zuhause rumsitzt. Kann ich ihm irgendwie helfen? Ich hab schon versucht, ihn öfter mitzunehmen, aber er hat meistens aggressiv geantwortet und gesagt ich solle ihn nicht nerven und ihn weiterspielen lassen. Ist er computerspielsüchtig oder ist ihm alles egal?

Wie alt ist er denn - der Kleine?

Hallo Maggienta!

Wann seid ihr umgezogen und wann hat er mit dem intensiven Zocken angefangen?
War er VOR dem Umzug von der Idee des Umziehens begeistert oder hat er gemault?
Wie sieht es mit Schulegehen aus? Wenn er den ganzen Tag zockt, kann er doch nicht zur Schule gehen, oder?

WoW ist nicht ungefährlich. Eine Lehrerin meines Sohnes hat berichtet, sie haben an der Schule schon mehrere Kids an WoW verloren, das bedeutet: Die Kinder (zwischen 15 und 18) kamen nicht mehr zum Unterricht, ließen sich nicht durch Gespräche vom intensiven Spiel abbringen (vielleicht wollten sie aufhören, konnten aber nicht mehr) und endeten in der Psychiatrie.

Führe zunächst so eine Art Tagebuch, wie viele Stunden dein Bruder WoW spielt.
In weiteren drei Wochen zeige das Zocker-Tagebuch deinen Eltern, und wenn die das noch verharmlosen, einer anderen Vertrauensperson: Lehrer oder Arzt.
Wenn die das auch locker sehen, und keinen Handlungsbedarf erkennen, melde dich nochmal.

Zaunkoenigin

Viele haben doch mal so eine Phase oder? Und drei Wochen finde ich nicht viel.
Aber falls es wirklich kritisch ist, sollte man zu Hause eine Regel durchführen dass man z.B. nur noch am Tag 2 Stunden spielen darf.