Hallo
Mein Denon DCD-800 kann keine CDs mehr lesen.
Was könnte das Problem sein bzw wie kann ich es lösen. Ich weiß er ist sehr alt, aber vllt findet sich der eine oder andere Experte unter euch, der mir helfen kann. Ich habe von von meinen Eltern bekommen als ich klein wahr. Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus,
Jonathan
Im besten Fall ist das Laufwerk durch Staub verunreinigt. Der Lesekopf könnte schwergängig geworden sein (Schmierung verklumpt) und dadurch nicht mehr korrekt in Position gebracht werden oder die Linse einfach nur verunreinigt. Dies alles kann man mehr oder weniger gut selber reinigen und neu schmieren - nicht die Linse! - , wobei man natürlich das Gerät öffnen muss.
Obligatorisch ist hier der Hinweis auf die Gefahren eines Stromschlages. Gerät grundsätzlich vom Stromnetz trennen bzw eine Fachkraft ranlassen!
Wenn Du pech hast, kann die Linse trüb geworden sein (Pilz oder sonstige mechanisch schwer entfernbaren Ablagerungen). Da tauscht man am besten das gnaze Gerät. Spätestens dann merkt man, welchen Stellenwert CD-Player heutzutage in HiFi-Abteilungen haben. Es gibt nämlich kaum noch welche, die gut sind (und wenn…unbezahlbar).
Hallo,
auch ich stand schon vor diesem Problem. Mir konnte ein Freund helfen, indem er den Lesekopf gereinigt hat - mit äußerster Vorsicht - bei mir hat es wundervoll geholfen.
Viel Glück
und frohe Feiertage
Servus,
mein erster Gedanke: Firmware des Player updaten!
Aber, mal ehrlich: Hat der eine USB-Schnittstelle? ich glaube nicht …
OK, anders rum:
Gab es in der Vergangenheit ein eigenartiges Verhalten des Players (CDs erst nach mehrmaligen Rein/Raus gespielt, Aussetzer, CD dreht, aber spielt nicht, CD ist drin, dreht aber nicht, …)
Kann einfach sein, dass es an einer verschmutzten Optik liegt - Druckluft aus der Flasche oder Dose zB beim Conrad kann da helfen …
Vielleicht ist auch die Lademechanik defekt (Abnutzung), dass die CD nicht richtig liegt …
Ansonsten ist das Teil wohl nur noch zum Ausstellen …
Gruß