Seit einigen Wochen knackt mein Dielenboden in meinem Schlafzimmer immer, ohne daß ich mich bewege (liege im Bett). Es hört sich so an, wie ein kurzes, lautes Knacken im Abstand von etwa 5 Sekunden.
Sobald ich mich bewege, hört es auf und fängt erst wieder nach einiger Zeit an, so daß ich mir fast sicher bin, dass es ein Tier sein muss. Aber welches Tier könnte solche Geräusche machen? Ich höre es sich nicht bewegen, laufen oder scharren! Ich kann nachts nicht mehr einschlafen und möchte es gerne loswerden!
Guten Tag,
leider ist es aus der Ferne schwierig zu sagen, ob es sich tatsächlich um ein Tier handelt oder einfach nur um Eigengeräusche des Holzes, das ständig arbeitet.
Am Besten Sie kontaktieren einen Schädlingsbekämpfer und schildern Ihr Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Judith Rupprecht
ARIES Umweltprodukte
Ich wohne dort jetzt seit einem Jahr, der Fussboden hat nie solche Geräusche gemacht. Ich kenne Holzknarren natürlich von meinen Dielen, aber dies ist sehr regelmässig und klingt überhaupt nicht wie arbeitendes Holz. Auffällig ist, daß es immer aufhört, sobald ich mich bewege und zwar für einige Minuten. Bei meinem Einzug weiß ich, daß die Vormieter Holzkäfer hatten und ein Kammerjäger da war, könnten das die Käfer oder deren Larven sein?
Guten Tag,
mit dem Hintergrundwissen (Vorbefall) besteht durchaus die Gefahr eines Neubefalls einer holzzerstörenden Käferart (z.B. Hausbock, Nagekäfer).
Die Larven hören auf zu fressen, sobald sie eine Gefahr für sich wahrnehmen.
Bei einem Befall ist es das Beste, wenn ein Schädlingsbekämpfer eine Ortsbegehung durchführt und dann gezielte Bekämpfungsmaßnahmen ausüben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Judith Rupprecht
Vielen Dank, das werde ich veranlassen!