Mein Epson XP 322 druckt nicht,an einem zweiten PC
mit Kabel geht der Drucker,nur mit Wlan geht nichts
Was heißt „mit Kabel“ … ist er lokal an einem bestimmten Rechner angeschlossen oder an’s Netzwerk, also an den Router? Ersteres würde ja wenig Sinn ergeben, da dieser Recher dann immer angeschaltet sein müßte und der Drucker im lokalen Netz freigegben sein müßte.
Du mußt mehr Informationen liefern.
Als erstes vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir sind ein Seniorencomputerclub und haben
den Drucker an einen Server und zwei Laptobs
mit USB Kabel verbunden.An allen Rechnern druckte
er gut, nur an dem Rechner wo er angeschlossen sein
soll keine Reaktion.Was halten Sie davon den Drucker
vollkommen zu deinstallieren und neu aufzuspielen
oder Wifi mit einem speziellen Programm zu reparieren.
Vielen Dank im voraus
Warum einerseits USB Kabel und andererseits der Wunsch nach WLAN?
Ich kenne das eigentlich so, daß man den Drucker direkt per Ethernet an den Router hängt und eben den verbinden sich dann alle drahtlosen Geräte mit ihm. D.h. Funksignal geht zum Router, von da aus per Ethernetkabel in den Drucker (und natürlich umgekehrt). Somit ist es NICHT notwendig, den Drucker an einen bestimmten Rechner direkt anzuschließen.
Aber ich weiß natürlich nicht, was/wie da bei euch eingerichtet ist bzw. wie umfangreich euer Netzwerk ist und auch nicht, was genau unter „Server“ bei euch zu verstehen ist.
Deinstallieren ist eigentlich nicht notwendig … es geht nur darum, die Einstellungen richtig vorzunehmen.
In aller Regel hilft es aber natürlich schon, weil man dann nach neuen Geräten suchen lassen kann und sich das Einrichten auf em Weg dann einfacher gestaltet.