mein Drucker HP Office Jet 4500 G510n-z1 macht nach dem Einschalten laute Klopfgeräusche, die nach ca. 20 sec. aufhören.Danach funktioniert er einwandfrei.
Wie kann ich die Geräusche abstellen?
Hallo!
-
Geräusche kann man natürlich schlecht beschreiben und somit ist eine Interpretation eigentlich schwierig. Ein Drucker, der (längere Zeit) ausgeschaltet wurde, führt nach dem Einschalten oder vor dem ersten Druck, meist eine Druckkopfreinigung oder eine Neuausrichtung der Druckköpfe aus. Die wiederholte Positionierung des Druckkopfes könnten ein Klopfgeräusch verursachen. Wenn du den Drucker nicht ausschaltest, dürfte das Geräusch wesentlich weniger auftreten. Dies reduziert die Tintenkosten, allerdings kostet der Standbybetrieb etwas Strom (im Jahr max. 26 kWh). Das sind ca. 7 Euro, also im Allgemeinen deutlich weniger als die zusätzlichen Tintenkosten.
-
In den meisten HP-Druckern befindet sich über die ganze Papierbreite ein schmales Filmband, das zur Positionierung verwendet wird. Das sollte man vorsichtig reinigen. Auch dadurch kann man u.U. die Geräusche reduzieren.
LG Culles
Hallo,
das kann ein defektes Zahnrad sein, eine genaue Diagnose ist vermutlich aber nur bei offenem Gerät zu machen.
Hallo LG Culles, zum Problem Klopfen konntest du leider nicht viel sagen. Dein Vorschlag, den Drucker nicht auszuschalten, ist gut. Werde den Vorschlag übernehmen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Hermann2
Ein defektes Zahnrad kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist das Klopfen zu laut.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
Gruß Hermann2
Hallo,
wie von den Vorrednern beschrieben:
Entweder ist der Druckkopf nicht korrekt positioniert und fährt beim Einschalten irgendwo gegen (dagegen spricht, daß er korrekt druckt) oder
die Vorrichtungen zur Druckkopfreinigung (Verschluß der Druckköpfe bzw. Pads zum Spülen) werden mit Zahnrädern bewegt, die ggf. defekt oder verstellt sind.
Hier kann nur am „offenen Herzen“ vom Fachmann operiert werden.
Grüße
Boris
Hallo Boris, vielen Dank für deine Nachricht. Werde mir jemanden suchen, der am „offenen Herzen“ operieren kann.
Gruß Hermann2