Ich habe heute von Ebay eine Email bekommen, dass meine bei Ebay hinterlegte Email geändert wurde. Die Mail ist echt, das Ebay-Konto tatsächlich gehackt. Allerdings hatte ich noch Zugriff per Cookie, sodass ich sehen konnte, dass da Sachen gekauft wurden. Die neue Email konnte ich auch sehen, aber nur mit paar Sternchen. Nur ändern ging nicht, da der geforderte Login nicht möglich war. Das Kuriose daran, es war noch meine alte Telefonnummer eingetragen. Die ist abgeschalten (nicht vergeben). Ebay bietet mir zur Rücksetzung 3 Möglichkeiten an: Email an den Hacker (neue Mail), oder SMS bzw. Anruf an die nicht mehr existierende Telefonnummer.
Der Hacker müsste ja theoretisch mein Gmail gehackt haben. Aber da Google alles und jeden Zugriff und jedes Gerät + Zugriffsstandort protokolliert und ich mich selbst anhand meiner V6 IP erkenne, muss ich sagen, dass mein Googleaccount unmöglich gehackt wurde. Da frage ich mich, wie es dann möglich war den Ebay Account zu kapern. Zumal ich ein richtig fettes Passwort nutze.
Sollte ich zur Polizei gehen? - Und wie bekomme ich meinen Ebay Account sauber wieder? Wenn ich mich durch den Support klicke, bietet mir Ebay nur die Community an. Telefon ist ausgegraut. Für die Community müsste ich einen neuen Account erstellen - keine Ahnung, wo ich eine Telefonnummer bekomme. Kann mir da jemand weiterhelfen?