hallo allerseits!
ich bin seit einiger zeit mit der schule fertig und im oktober (1.5 bis 2 monate also noch zeit) fängt das studium an. ich konnte bisher nicht arbeiten gehen, weil das dann meiner mom abgezogen worden wäre (sie war übergangsweise arbeitslos) und ich hätte ihr dann den teil abgeben müssen, da kann ich also auch gleich einfach gar nicht arbeiten gehen, anstatt da einen großen teil abzugeben, hab ich mir gedacht.
jedenfalls hat sich dieser zustand jetzt geändert und es wäre wirklich unheimlich nützlich ein bisschen geld zu verdienen, bevor das studium losgeht und die freizeit wieder etwas eingeschränkter zur verfügung steht.
ich habe da sofort an zwei tätigkeiten gedacht, die ich ausüben könnte:
-
lieferserivce.
pizza wohl wegen dem trinkgeld die beste möglichkeit, arbeitsgeber müsste es auch genug geben.
problem: ich kenne mich in unserer stadt höchstens mittelmäßíg gut aus. die lieferung muss selbstverständlich möglichst schnell ankommen, wie siehts da mit einem navigationsgerät aus? wird das idR. gestellt oder müsste man sich das selbst besorgen? ich bezweifle, dass wirklich nahezu perfekte ortskenntnis von den „lieferjungen“ vorausgesetzt wird, selbst taxifahrer die das hauptberuflich machen kennen nicht jede ecke und müssen manchmal den kunden fragen. -
call center.
deutsch ist meine muttersprache, englisch sprachkenntnisse sind hervorragend. da würde es sich anbieten in einem call center zu arbeiten, leider ist das angebot in meiner stadt etwas beschränkt, jedenfalls laut google. es wird außerdem immer berufserfahrung vorausgesetzt und von einarbeitung und langzeit tätigkeit geschrieben, sodass ich verunsichert bin, ob es sich überhaupt lohnt, da anzurufen.
vollzeit, teilzeit, aushilfe?
was genau kann ich wo erwarten. Ist es möglich mir jetzt einen vollzeit job zu krallen und die arbeitszeiten etwas zu ändern, damit ich zu allen vorlesungen gehen (studium geht selbstverständlich vor!) und dann nebenbei arbeiten kann? sollte ich das dann schon beim suchen des jobs klären oder den arbeitgeber quasi auf den letzten drücker fragen, wenn das studium anfängt?
ist es eventuell besser/leichter zwei kleinere aushilfsjobs zu bekommen, anstelle eines größeren auf voll-/teilzeit?
ich bin mir nicht sicher ob man das laut boardregeln hier fragen darf, weil es was mit steuern usw. zu tun hat, aber nicht direkt mit irgendetwas konkretem, also mach ichs einfach mal:
wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich bis 400 monatlich verdienen ohne das anmelden und versteuern zu müssen, richtig?
mein vater überweist seit geraumer zeit ~300 euro auf mein konto, ich überweise dann das geld abzüglich meines taschengeldes auf das konto meiner mutter (meine eltern sind geschieden). zählt dieses geld auch zu meinen monatlichen einkünften? es könnte ja auch direkt auf das konto meiner mutter gehen, so wie vorher, also ist es sowieso nicht wirklich mein geld/einkommen.
ich habe sicherlich noch weitere fragen, die ich stellen werde, sobald sie mir wieder einfallen!
mfg
hello world
ps:
ich bitte die mangelnde groß-/kleinschreibung zu entschuldigen. meine shift taste ist leider defekt und das problem über die caps lock taste zu umgehen, ist so ungewohnt, dass der schreibprozess dadurch unerträglich langsam wird.